Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Finnische Architektur: Kreativer und unkonventioneller Umgang mit Holz
Montag, 12. Januar 2009
Auf einer Anhöhe im Korkeasaari Zoo, der sich auf einer der vielen Inseln vor Helsinki befindet, steht ein korbartiger Aussichtsturm, den man als Besucher gerne besteigt, um den Blick auf die Silhouette von Helsinki zu genießen und zu fotografieren. Dass dieser vom finnischen Architekten Ville Hara gestaltete Aussichtsturm die erste Gridshell-Konstruktion in Skandinavien ist, erfährt man, wenn man sich mit finnischer Gegenwartsarchitektur auseinandersetzt. Ergebnisse eines solchen Forschungsprojektes werden derzeit in einer Ausstellung an der TU Graz präsentiert.
Der Aussichtsturm im Korkeasaari Zoo ist eines von sechzehn holzbetonten Beispielen finnischer Gegenwartsarchitektur, die Basis für die Ausstellung „Wood with a Difference“ waren. Diese Ausstellung wurde am 8. Jänner gemeinsam mit der Ausstellung „In Sand gezeichnet – Nicht realisierte Entwürfe von Alvar Aalto“ an der Technischen Universität Graz von Rektor O. Univ. Prof. DI Dr. Hans Sünkel, Dekan Univ. Prof. DI Arch. ETH Urs Hirschberg und Dr. Peter Riedler, Präsident der Österreichisch-Finnischen Gesellschaft Steiermark, eröffnet.
Beide Ausstellungen sind noch bis 30. Jänner zu sehen und geben ungeahnte  Einblicke in die finnische Architektur: Die Handzeichnungen von Alvar Aalto spiegeln den Prozess seiner Formfindung wider und sind von höchster künstlerischer Qualität. Die ausgewählten Projekte finnischer Gegenwartsarchitektur greifen vor allem das Thema Holz auf, wobei der kreative und oft unkonventionelle Umgang mit diesem traditionellen Baumaterial besonders gut zum Ausdruck kommt.
dw

IN SAND GEZEICHNET – Nicht realisierte Entwürfe von Alvar Aalto
WOOD WITH A DIFFERENCE – Österreichische Studierende präsentieren finnische Architektur
Foyer der Technischen Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Ausstellungsdauer: bis 30. Jänner 2009, Öffnungszeiten: täglich 12.00 bis 18.00 Uhr
Infos: DI M. Arch. Heimo Schimek, Tel: 0316/873-4739
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >