Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Verkauft und verraten
Montag, 12. Januar 2009

Kreative, Stadt, Entwicklung (8)

Neulich erzählte mir eine Grazerin von einem unangenehmen Erlebnis. Sie berichtete, sie habe Gäste aus dem Ausland gehabt und wie es sich für eine gute Gastgeberin geziemt, war Frau mit der Standseilbahn auf den Schlossberg gefahren, um als Erstes die Aussicht auf unsere schöne Stadt Graz zu präsentieren.

Denn „willst du genau erfahren, was sich ziemt, so frage nur bei edeln Frauen an!“, steht schon im Torquato Tasso von einem geschrieben, der es wissen muss. Nach einer Kaffeepause im neuen Schlossbergrestaurant, von wo man besonders gut auf die Stadt des 20. Jahrhunderts im Grazer Westen mit seinen etlichen Hochhäusern schauen kann, ging es alsdann zu Fuß weiter. Es sollte den Fremden zur Krönung des touristischen Erlebnisses der Blick auf die Altstadt geboten werden. Vorweg wurde vom Uhrturm als Wahrzeichen der Stadt berichtet, von dessen Plattform der Blick besonders gut über das mittelalterliche Stadtzentrum schweifen könne. Aber ojemine, welch Monstrum baute sich den überraschten Gästen und der peinlich berührten Einheimischen überlebensgroß auf: Ein vorweihnachtliches Plastik-Packerl in Übergröße, wie es normalerweise nur 3D-Animationen in schlechten B-Movies generieren. An jede Seite dieses unmagischen Würfels ist noch eine Art Windrose gedruckt, die man lieber als zielbildendes Fadenkreuz für Geschosse aller Art verwenden würde! Wenn er’s nur aushalt´ – der arme Uhrturm. Es herrschte Erklärungsbedarf. Dass man historische Bauten dann und wann restaurieren muss, ist durchaus verständlich und schnell erklärt. Dass sich die Kulturhauptstadt, die Weltkulturerbe- und weiß-Gott-was-sonst-noch-Stadt eine solche kulturhistorische Baustelle ausgerechnet von Österreichs fragwürdigstem Boulevardblattl einwickeln lässt, ist schon etwas schwieriger zu erklären. Von den vielen Kommissionen, welche die Grazer Kultur bewahren sollen, war auch nichts Hilfreiches zu hören. Vielleicht waren diese Gremien gerade zu sehr mit sich selbst und ihrer eigenen Evaluierung beschäftigt. Kultivierte Europäer jedenfalls können sich solch penetrante Plakatständer nicht erklären. Sie sind aus Paris, Florenz oder sonstwoher originellere Gestaltungen oder zumindest einen Abdruck des Dahinter auf Baufolien gewohnt. So ist man oder frau gerne auf die Folter gespannt, bis das Wahrzeichen im neuen Glanz erstrahlt. Dem Gast, der lieber keine Baustelle vorfände, wäre dies zumindest eine gezieme Entschuldigung. Dem praktizierenden Architekten, für den es gar nicht genug Baustellen geben kann, gefiele auch das ehrlich schlicht-grüne Staubnetz der steirischen Baufirmen, durch dessen Transparenz das Original durchscheint. Alles besser als ein Bauwerk von derartigem öffentlichen Interesse hinter spekulativem Rot-Weiss-Rot mit blauen Sympathiestreifen zu verstecken.
Gelernte Grazerinnen und Grazer freilich überrascht diese Symbol-Tracht längst nicht mehr. Eine Stadt, die alles verkauft hat, kann sich nur mehr selbst verkaufen. Im Stück der Schatten unter dem Uhrturm ist dies ein weiterer peinlicher Akt, nachdem man schon einmal ein unbestrittenes Kunstwerk unter jeder Würde verscherbelt hat. Nicht dass der Uhrturmschatten aus 2003 für immer dort oben bleiben hätte müssen, aber das Dahinvegetieren auf dem Abstellplatz des urbanen Intimfeindes SCS hat weder das Objekt geschweige denn sein Autor, der Künstler Markus Wilfling, verdient. Aber was sich ziemt oder geziemt, entspricht der Natur und Würde des Handelnden, und die wissen in diesen Fällen scheint’s zu wenig darüber. Also wird Goethes frommer Wunsch aus Tassos Mund, dass nämlich nur erlaubt ist, was sich ziemt, in Graz wohl ein solcher bleiben: „O, wenn aus guten, edeln Menschen nur ein allgemein Gericht bestellt entschiede, was sich denn ziemt, anstatt, daß jeder glaubt, es sei auch schicklich, was ihm nützlich ist!“

Architekt DI Harald Saiko
Geboren und aufgewachsen in Graz, Architekturstudium in Graz und Paris. Gründer von SAIKO.CC als Büro für Architektur . Stadt . Kultur mit Sitz in Graz, Wien sowie Timisoara / Rumänien. Vorbereitung und Konzeption von Stadtentwicklungsprojekten wie Graz-West, Natur-Erlebnis-Park Plabutsch und Messequadrant. Lehraufträge, Forschung, eigene Publikationen und Vortragstätigkeit. Verantwortliche Funktionen in Architekturinstitutionen und Kulturpolitik.
www.baukulturreport.at

Mara Verlic (Assistenz und Recherche), angehende Soziologin und sowohl in den Bereichen Kunst und Kultur als auch in der Stadtsoziologie in Graz tätig.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >