Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arbeit und Wirtschaft
GRAWE: Ertragsstärke und Wachstum
Freitag, 6. Juni 2008
Als internationaler Player mit starken steirischen Wurzeln konnte die Grazer Wechselseitige Versicherung AG in Österreich ihren Vertragsbestand um 33.297 Verträge auf 1.749.060 steigern. Bei den verrechneten Prämien konnte eine Steigerung auf 435,6 Millionen Euro erzielt werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag um 8,2% über dem Vorjahr.

 
Grazer AMS startet Integrations-Offensive
Freitag, 6. Juni 2008
Das Arbeitsmarktservice will das Potenzial von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund besser ausschöpfen, hat ein neues Beratungs- und Betreuungsangebot in seinem Portfolio und kooperiert dabei mit dem MigrantInnenbeirat der Stadt Graz und mit Vereinen.

 
Entwicklungszusammenarbeit auf dem Prüfstand der Globalisierung
Freitag, 6. Juni 2008
Relativ unbemerkt von der medialen Öffentlichkeit hielt der steirische Landtag am 27. Mai eine hochkarätig besetzte Enquête zur Entwicklungszusammenarbeit ab, bei der die referierenden ExpertInnen sehr kritische Töne gegenüber der aktuellen Globalisierung unter neoliberalen Vorzeichen anschlugen.

 
Raiffeisen Steiermark 2007: bestes Ergebnis der Geschichte
Freitag, 6. Juni 2008
Der Geschäftsbericht der Raiffeisen-Landesbank Steiermark (RLB) widmet sich dem Thema „Emotionen“. Das Thema wurde ganz bewusst gewählt. „Emotionen entfaltet man immer dann, wenn man sich mit seinem Tun identifiziert“, stellte Generaldirektor Mag. Markus Mair bei der Bilanz-Pressekonferenz der RLB Anfang Mai in Graz fest und betonte, dass auch das Geschäftsjahr 2007 sehr emotional verlief.

 
Selbstständigenvorsorge? Soziale Sicherheit sieht anders aus!
Freitag, 6. Juni 2008
Ende Mai fand in Graz „Der grüne Tisch der Grünen Wirtschaft“ statt, der von DI Hannes Hernler, Landessprecher der Grünen Wirtschaft Steiermark moderiert wurde.

 
Grazer Stadtwerke AG: 2007 war ein Jahr der Leitprojekte – und der Veränderungen
Freitag, 6. Juni 2008
Ein „Übergangsjahr“ sei 2007 gewesen, heißt es in der eben veröffentlichten Bilanz der Grazer Stadtwerke, in dem durch nachhaltige Finanzierungsprojekte mit dem Eigentümer, der Stadt Graz, „die Weichen für eine ppositive Stadtwerke-Zukunft gestellt werden konnten.“

 
Österreichweit einzigartig: ITZ – Innovations- und Technologiezentrum Fürstenfeld
Freitag, 6. Juni 2008
Eine einmalige regionale Chance wurde ergriffen und ist realisiert worden: Das ITZ – Innovations- und Technologiezentrum Fürstenfeld GmbH – ist nach etwa einjähriger Bauzeit im April fertiggestellt worden und bietet neben der ACC Austria GmbH auch anderen Firmen, Zulieferern, Partnern und Unternehmen aus thematisch verwandten Gebieten Platz für Produktions- und Entwicklungstätigkeiten.

 
Neue Verkaufsstrategie: Love sells!
Freitag, 6. Juni 2008
Etwa 100 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland trafen sich von 1. bis 3. Juni zum 16. Internationalen WirtschaftstrainerInnen Kongress in Graz. Das Motto des diesjährigen, von den akkreditierten WirtschaftstrainerInnen und der Fachgruppe UBIT der WK Steiermark initiierten und von der bit management Beratung GmbH organisierten Kongresses lautete „Qualifizierung im Wandel der Zeit“. Drei Tage lang war der Kongressstandort, das Kunsthaus Graz, Ort des Wissensaustausches und der Kommunikation in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur. 

 
„Besser mit Holz“ setzt auf zufriedene Kunden
Freitag, 6. Juni 2008
Der Faktor Kundenzufriedenheit nimmt an Bedeutung weiter zu; das zeigt sich ganz besonders in investitionsintensiven Bereichen, wie dem Hausbau – kurzum: die Wahl des richtigen Handwerkers ist eine echte Vertrauenssache, denn es geht um langfristig wirksame Entscheidungen, die sich auf das Wohlbefinden der Familie in den neu geschaffenen eigenen vier Wänden auswirken.

 
Vom „Überhang an anlagewütigem Vermögen“ zur Wirtschaftskrise
Freitag, 6. Juni 2008
Die aktuelle, auf die US-Immobilienkrise zurückzuführende Vertrauenskrise im internationalen Finanzsystem ist noch lange nicht ausgestanden – das ist jedenfalls die Ansicht des deutschen Ökonomen und Linkspolitikers Joachim Bischoff, der bei einem vom KPÖ-Bildungsverein veranstalteten Vortrag eine Tour d’Horizon der aktuellen Situation der Weltwirtschaft versuchte.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 81 - 90 von 270