Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arbeit und Wirtschaft
Die steirischen Erwachsenenbildung setzt auf Qualität
Mittwoch, 11. März 2009

Ein entscheidende Faktor und Schlüssel zum Erfolg in der Weiterbildung ist die Qualitätssicherung.
Das Lebenslange Lernen hat einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft.
Aber wie kann man im Vorfeld einer Buchung wissen, welcher Kurs hält, was er verspricht?

(PR)

 
„Hinter der Krise stehen 30 Jahre Umverteilung nach oben“
Mittwoch, 11. März 2009

„Wir haben es gegenwärtig mit einer Spekulationskrise zu tun, das ist richtig, und dagegen muss auch etwas getan werden – wir müssen die Spekulationen durch entsprechende Finanzmarktpolitik zurückdrängen. Aber der Hintergrund dieser Spekulationskrise ist der Aufbau eines enormen Finanzvermögens, das aus den akkumulierten Gewinnen stammt, die nicht reinvestiert worden sind – und aus der Privatisierung der Rentenversicherung. Damit kommen enorme Massen von Kapital auf die Kapitalmärkte, die, weil die kaufkräftige Nachfrage zurückbleibt, nicht wieder produktiv investiert und deshalb auf den Kapitalmärkten spekulativ eingesetzt werden. Daher rührt auch das Erstarken von Finanzinvestoren als den eigentlichen Zentralakteuren des modernen Kapitalismus. Hinter der Herausbildung eines im Wesentlichen finanzmarktgetriebenen Kapitalismus stehen 30 Jahre Umverteilung nach oben und 20 Jahre Privatisierung von Rentensystemen, die diesen Druck zur Spekulation erst erzeugt haben.“

Weitere Infos: memo-europe.uni-bremen.de

Jörg Huffschmid ist em. Professor für Politische Ökonomie und Wirtschaftspolitik der Uni Bremen und Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik (Memorandum-Gruppe).

Mit Jörg Huffschmid sprach Christian Stenner.

 
Am Ursprung der Krise: Ungerechte Verteilung
Mittwoch, 11. März 2009
Keine Frage, dass die Finanzkrise der Auslöser für den aktuellen Wirtschaftseinbruch ist. Aber: Das Potenzial dafür hat sich über lange Zeit hinweg aufgebaut. Schuld ist die seit Jahrzehnten immer ungleichere Verteilung der Produktivitätsgewinne – die arbeitenden Menschen bekommen einen immer kleineren Anteil vom Kuchen, das Kapital immer mehr. Wirtschaftswissenschafter sind überzeugt: Wenn daran nichts geändert wird, laufen alle anderen Maßnahmen ins Leere; dann steht das gesamte System in Frage.
 
„Die Zeche kann nicht aus dem Sozialbudget gezahlt werden“
Mittwoch, 11. März 2009
Sozialminister Rudolf Hundstorfer will – zumindest für die Zukunft nach dem bestehenden Koalitionsabkommen – ein Nachdenken über neue Finanzierungsmöglichkeiten der aktiven Arbeitsmarktpolitik nicht ausschließen. Mit Hundstorfer sprach Christian Stenner.
 
„Für mich hat der Ausbau der Bahn im Ennstal absolute Priorität“
Mittwoch, 11. März 2009
In der Februarausgabe hat KORSO mit einem Gespräch mit LH Franz Voves eine Interview-Reihe mit den Mitgliedern der steirischen Landesregierung gestartet: Die Ressortchefs geben im Gespräch mit Christian Stenner Auskunft über ihre Krisenbewältigungsstrategien. Diesmal ist Verkehrs- und Wissenschaftslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder am Wort.
 
„Der ungezügelte Finanzkapitalismus ist gescheitert“
Mittwoch, 11. März 2009
Das Durchschlagen der weltweiten Finanzmarktkrise auf die Realwirtschaft macht ein Handeln der nationalen Regierungen unausweichlich, besonders das Infrastrukturministerium ist gefordert, um mit dem Vorziehen von Baummaßnahmen die schwächelnde Konjunktur wieder anzukurbeln.
 
„In außergewöhnlichen Situationen muss man einfach auch außergewöhnliche Maßnahmen setzen“
Mittwoch, 11. März 2009
Österreichische Großbanken fürchten dieser Tage nichts mehr als das Schreckgespenst Osteuropa: Kredite in der Höhe von 230 Milliarden Euro – knapp 70% des österreichischen Bruttoinlandsprodukts – wurden in den letzten Jahren vergeben, ExpertInnen kalkulieren mit einer Ausfallsquote von zehn Prozent.
 
Arbeit und Wirtschaft - Meldungen
Dienstag, 10. Februar 2009
2009: 100 Millionen Wirtschaftsförderung / Gründer-Boom hält an / Leoben steigert Nächtigungen stark / LR Seitinger: „Jetzt sanieren und profitieren!“ / Stadt Graz setzt auf Thermosanierung
 
„Die öffentliche Hand muss Arbeitsplätze zur Verfügung stellen“
Dienstag, 10. Februar 2009
Interview mit LH-StV. Dr. Kurt Flecker von Christian Stenner.
 
„Die Köpfe der Politiker sind noch immer vom neoliberalen Dunst benebelt“
Dienstag, 10. Februar 2009
Mit dem Wiener Wirtschaftsforscher Stephan Schulmeister sprach Christian Stenner über die Unwirksamkeit der aktuellen politischen Maßnahmen gegen die Krise – und darüber, was wirklich zu tun wäre.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 270