Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arbeit und Wirtschaft
„Speed Dating“ für Unternehmer
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageWas nach einem romantischen Tête-à-Tête klingt, ist viel mehr eine neue pragmatische Veranstaltung der Silicon Cluster Austria, mit dem Ziel, potenzielle Kooperationspartner aus verschiedenen High Tech Bereichen miteinander ins Gespräch zu bringen.

 
Winterbauoffensive schafft 125 Arbeitsplätze
Mittwoch, 8. Februar 2006
Das Land Steiermark fördert auch heuer wieder Winterbauprojekte. Insgesamt beträgt die Gesamtinvestitionssumme 11 Millionen Euro. Dadurch werden „125 neue Arbeitsplätze für Arbeitsnehmer und Lehrlinge in den Bereichen Tourismus, Gesundheit, Dienstleistung, Handel, Gewerbe und Industrie geschaffen", freut sich Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann. Zusätzlich werden 470 Arbeitsplätze am Bau gesichert.

 
Gemeinschaftliches Wirtschaften mit Nachhaltigkeit
Mittwoch, 8. Februar 2006
Image Für den Vermögensberater Mag. Arno Niesner ist die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen und gemeinschaftlichen Wirtschaftens ein wesentliches Anliegen. Die Gestaltungskraft des Transformationsmittels Geld bildet für ihn ein adäquates und zentrales Mittel für das Abstimmen von ökologischen, sozialen und ökonomischen Interessen. Für KORSO sprach Manfred Unterholzer mit Arno Niesner über seine Aktivitäten in diesem Bereich.

 
Gas-Kombikraftwerk Mellach – UVP erfolgreich
Mittwoch, 8. Februar 2006
Die zweitägige Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Gas-Kombikraftwerk Mellach der VERBUND-Austrian Thermal Power GmbH & Co KG (ATP), die Mitte Dezember 2005 abgehalten wurde, war von Erfolg gekrönt: Die vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung beauftragten Sachverständigen befürworteten die von der ATP eingereichten Projektunterlagen.

 
Graz-Tourismusbilanz 2005 – ein Grund zum Feiern
Mittwoch, 8. Februar 2006
Graz konnte im Tourismusjahr 2005 mit 729.029 Nächtigungen das zweitbeste Ergebnis seit dem Bestehen von Graz-Tourismus erreichen. Damit konnte das Jahr 2004 um rund 11.000 Nächtigungen oder um 1,5% übertroffen werden.

 
Neuer Anbieter von Flugreisen
Mittwoch, 8. Februar 2006
Seit Ende Jänner vermittelt die Grazer Firma „Catch a flight" Privat- und Geschäftsflüge. Angeboten werden vor allem Destinationen, die vom Liniendienst nicht oder nicht ausreichend bedient werden.

 
„Vol de matin“ Graz-Paris-Graz
Mittwoch, 8. Februar 2006
Seit Dezember fliegt Styrian Spirit von Graz aus täglich den Pariser Flughafen Charles De Gaulle via Salzburg an (Abflug in Graz: 06:40). Nach Berlin ist das die zweite Liniendestination, die die Fluglinie 2005 aufgenommen hat.

 
Arbeitslosigkeit steigt, AMS setzt Maßnahmen
Mittwoch, 8. Februar 2006
Image Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark stieg 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent an. Insgesamt waren 35.221 Personen ohne Beschäftigung, um 2055 Personen mehr als 2004.

 
Fairer Handel im Aufwind
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageVor 18 Jahren wurde gerade mal ein Umsatz von EUR 18.000 erzielt, nun nähert sich der Jahresumsatz an die 4 Millionenmarke. Die Eine Welt Handel AG konnte bei der Jahreshauptversammlung am 25.11.2005 ihr bestes Ergebnis der Firmengeschichte verkünden. Ein zweistelliger Umsatzzuwachs und ein massiv verbessertes Ertragsergebnis konnte erzielt werden. Die Eine Welt Handel AG wird daher in den kommenden Wochen eine Kapitalerhöhung in Form von Aktien in die Wege leiten.

 
EU-Dienstleistungsrichtlinie: Sozialdumping oder neue Freiheit?
Dienstag, 7. Februar 2006
ImageIm Januar 2004 legte die EU-Kommission den Entwurf einer Dienstleistungsrichtlinie vor. Das deklarierte Ziel des Regelwerks, das nach dem ehemaligen niederländischen Binnenmarkt-Kommissar auch Bolkestein-Richtlinie genannt wird: Die Beseitigung der „rechtlichen und administrativen Hindernisse für den Dienstleistungsverkehr zwischen den Mitgliedstaaten", „damit ein echter Dienstleistungsbinnenmarkt entstehen kann". Die prognostizierten Folgen laut den EU-Markt-Euphorikern: „Niedrigere Preise, höhere Qualität der Produkte und ein größeres Angebot für Verbraucher."

Am 16. Februar 2006 soll das EU-Parlament einen wichtigen Schritt in einem komplizierten Verfahren setzen, der Dienstleistungsrichtlinie in der von der Kommission vorgelegten Form zustimmen und den Weg in eine schrankenlose Dienstleistungszukunft ebnen. Aber: Der Widerstand gegen diesen neuen Deregulierungsschritt wächst europaweit.
 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 261 - 270 von 270