Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arbeit und Wirtschaft
„Umbruch – Aufbruch“: Eisenerz wird re-designt
Mittwoch, 11. Oktober 2006
Der ökonomische Strukturwandel in Europa seit den siebziger und frühen achtziger Jahren zeigte sich im Niedergang traditioneller Industrieregionen. Industrierückgang, Arbeitslosigkeit und Abwanderung trafen viele Regionen und Städte, die bis dahin als Zentren des industriellen Wachstums gegolten hatten. Hatte die Industrialisierung seit dem 19. Jahrhundert zu einem gewaltigen Wachstum städtischer Gebiete geführt, so wurde nun ein plötzlicher Zusammenbruch dieser Räume konstatiert.

 
Reichtum hat Hochkonjunktur oder: Die charmante Diskretion der Bourgeoisie
Mittwoch, 11. Oktober 2006
ImageÖsterreich zählt laut OECD-Bericht zu den reichsten Nationen der Erde und belegt in der Europäischen Union gemessen am Bruttoinlandsprodukt gemeinsam mit Holland Rang 4. Unwillkürlich entsteht ob dieser Fakten vor dem geistigen Auge ein harmonisches Bild allgemeinen Wohlstands und sozialen Friedens in der Alpenrepublik. Wer aber glaubt, dass nur in Ländern der Dritten Welt, wie Paraguay und Indonesien, einige wenige Privilegierte den Großteil der Vermögenswerte kontrollieren, irrt.

 
Auch in der Steiermark: Steuer-Sparer gehen stiften
Donnerstag, 7. September 2006
ImageWer beim Wort „Stiften“ an Philantropen denkt, die ihr Vermögen der Errichtung eines Waisenhauses oder der Einrichtung eines Museums widmen, auf welchem dann – einziger Lohn der guten Tat – der Name des Wohltäters in Goldlettern prangt, klebt an einer (allerdings nur in Österreich) längst vergangenen Bedeutung des Wortes: Stiften ist bei uns heute nichts anderes als eine in hohem Ausmaß Steuer sparende und Wohlhabenden vorbehaltene Möglichkeit, ihren Besitz an ihre Nachkommen oder andere Auserwählte zu vererben und dabei auch noch für alle Zukunft genau festzulegen, wie die Reichtümer verwendet werden müssen – die Unsterblichkeit, die dem Menschen versagt bleibt, kann er so zumindest seinem Kapital verleihen.

 
Nestor Preis
Samstag, 8. Juli 2006
Das Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz (BMSG) prämiert auch heuer wieder mit dem „Nestor" Unternehmen, die spezielle Maßnahmen zur Förderung von älteren ArbeitnehmerInnen setzen. Der Wettbewerb wird von den KooperationspartnerInnen Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Vereinigung Österreichischer Industrie (IV), der Tageszeitung „Die Presse" und dem Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt. UnternehmerInnen können sich noch bis 15. Juli 2006 am Wettbewerb beteiligen.

 
Ein Jahrzehnt nowa – Netzwerk für Berufsausbildung
Samstag, 8. Juli 2006
ImageEs darf gefeiert werden. nowa – das Netzwerk für Berufsausbildung wurde zehn Jahre alt. Seit ihren Anfängen hat nowa 6.698 Frauen über berufliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert, mit 4.004 Frauen ihre Berufswege geplant, für 995 Frauen bis zu zweijährige Berufsausbildungen im zweiten Bildungsweg durchgeführt, 23.983 Lern- und Internet-Surfplätze vergeben, 1997 das InternetCafé für Frauen eröffnet, 2000 ein Lernzentrum geschaffen, 2003 die nowa-Akademie eingerichtet und unzählige Pilotprojekte durchgeführt.

 
Kernraumallianz Bezirk Voitsberg fusioniert Abfallwirtschaft
Samstag, 8. Juli 2006
Kosteneinsparungen. Die Gemeinden Voitsberg, Köflach, Bärnbach, Maria Lankowitz und Rosental werden ihre gesamte Abfallwirtschaft – 14.100 Tonnen – an eine zu gründende Firma auslagern, an der die beteiligten Gemeinden 50% Gesellschafteranteile halten. „Wir wollen Synergien in der Abfallwirtschaft im Interesse der Bevölkerung nutzen. Damit soll unter anderem erreicht werden, dass es zu keinen weiteren Kostensteigerungen der Abfallgebühren in den Projektgemeinden kommt", so LAbg. Karl Petinger, Obmann des Vereines Kernraumallianz Bezirk Voitsberg.

 
Mikrokredite und mehr für steirische Gründerinnen
Samstag, 8. Juli 2006
ImageIngrid Pelzmann hilft Frauen bei der Unternehmensgründung – mit Rat und Geld

Mit ESCAPE werden Frauen in der ganzen Steiermark bei der Planung, Finanzierung und Realisierung von Gründungsvorhaben unterstützt. Das EU-Projekt läuft noch bis Juni 2007.
Was haben drei unternehmerische Frauen aus Spielberg mit einer Fürstenfelderin, die sich als mobile Händlerin selbstständig machen will, und einer Physiotherapeutin, die einen Kredit für ihre Praxiseröffnung brauchte, gemeinsam?

 
Grazer Stadtwerke AG präsentiert Bilanz 2005
Samstag, 8. Juli 2006
ImageDie Vorstände Wofgang Malik und Wolfgang Messner präsentieren die Bilanz 2005

Steigerung der Umsatzerlöse. In einer Pressekonferenz am 13. Juni präsentierten die Vorstandsdirektoren Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik das Bilanzergebnis 2005. Die Sicherung der Qualität und des Dienstleistungsspektrums verbunden mit der Weiterentwicklung in neue Märkte standen im Zentrum der Strategie für das Jahr 2005.

 
Öffentliches Eigentum – eine Frage von gestern?
Samstag, 8. Juli 2006
Der Frage nach der Aktualität von Eigentum in öffentlicher Hand spürte eine Konferenz der Alfred Klahr Gesellschaft und des KPÖ-Bildungsvereins Steiermark in Leoben nach. Vor 60 Jahren, am 26. Juli 1946, beschloss der Nationalrat mit dem Stimmen aller drei demokratischen Parteien – ÖVP, SPÖ und KPÖ – das 1. Verstaatlichungsgesetz. Mit diesem Gesetz wurden die damaligen drei österreichischen Großbanken, der Bergbau, die Erdölförderung und -verarbeitung, die Hüttenindustrie sowie Großbetriebe der Maschinen- und Metallindustrie, des Fahrzeugbaus, der Elektroindustrie und chemischen Industrie verstaatlicht.

 
Service und Kommunikation für Kleinunternehmer
Samstag, 8. Juli 2006
ImageDie Geschäftsführer Mag. René und Marina Schneider präsentieren zwei Branchenneuheiten: Katalog und Praxis-Bar.

Professionelles Service. Speziell für Kleinunternehmen hat im Mai in Graz-Seiersberg die erste österreichische Werbepraxis eröffnet. Die Werbepraxis will allen so genannten „Kleinen" professionelle Werbung, Bürodienstleistungen und Wirtschaftsberatung zu günstigen Preisen anbieten.

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 27 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 211 - 220 von 270