Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Gas-Kombikraftwerk Mellach – UVP erfolgreich
Archiv - Arbeit und Wirtschaft
Mittwoch, 8. Februar 2006
Die zweitägige Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Gas-Kombikraftwerk Mellach der VERBUND-Austrian Thermal Power GmbH & Co KG (ATP), die Mitte Dezember 2005 abgehalten wurde, war von Erfolg gekrönt: Die vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung beauftragten Sachverständigen befürworteten die von der ATP eingereichten Projektunterlagen.

Die ATP hatte bereits im Vorfeld alle relevanten Interessensgruppen einbezogen, an der sachlich und ruhig abgelaufenen UPV-Verhandlung hatten nur wenige Personen aus den Anrainergemeinden teilgenommen. Die zuständige UVP-Behörde des Landes Steiermark wird die vorliegenden Einwendungen bearbeiten, sodass bis spätestens Ende Februar mit einem positiven Bescheid zu rechnen ist.

Anlage geht 2009 in Betrieb. „Wir werden selbstverständlich alle vorgeschriebenen Auflagen genauestens erfüllen; nach einer Bauzeit von knapp drei Jahren werden wir ab 2009 das modernste Gas-Kombikraftwerk Österreichs in Betrieb nehmen", blickt DI Anton Smolak, Geschäftsführer der ATP optimistisch in die Zukunft. Auch die Erdgasversorgung wird laut Smolak kein Problem darstellen, da man mit potenziellen Lieferanten in Verhandlungen stehe. Außerdem sei für die kommenden Jahre ohnehin die Erweiterung der großen Gasleitungen in Österreich geplant, habe die Verbundgesellschaft kundgetan.

Die Gesamtkosten des Großprojektes belaufen sich auf 400 Millionen Euro, die regionale Wertschöpfung beträgt ca. 60 Millionen Euro; durch die Inbetriebnahme des Gas-Kombikraftwerkes werden 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >