Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arbeit und Wirtschaft
Cash, Crash, Crisis: Die Finanzkrise und die Rolle der Politik
Dienstag, 7. Oktober 2008
Die Finanzkrise – ausgelöst durch ein Wachstum der Finanzmärkte, das jenes der Realwirtschaft um ein Vielfaches übertraf – schlägt nun auf die Realwirtschaft zurück, eine Wirtschaftskrise wie in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeichnet sich ab. Die Aufblähung des Finanzsektors hat keine naturgesetzliche Begründung, sondern ist das Ergebnis politischer Entscheidungen zur Deregulierung aller Wirtschaftsbereiche, die bekanntlich – so wurde argumentiert – zu Wohlstandsgewinnen für alle führen sollten, weil nur so Kapital optimal eingesetzt würde. Obwohl nun zu Tage tritt, dass das Gegenteil der Fall ist, gibt es wenig Anzeichen dafür, dass es auf nationaler oder europäischer Ebene zu einer entscheidenden Wende diese Politik kommen könnte.
 
Innovatives Lehrlingsausbildungskonzept: TRIALITY
Samstag, 5. Juli 2008
Die Nachfrage nach hochqualifizierten Beschäftigten wird im Zusammenhang mit der Entwicklung Europas zu einem wissensbasierten Wirtschaftsraum auch in der Steiermark weiter steigen.

 
ÖGB-Reform greift
Samstag, 5. Juli 2008
Die 20. Landeskonferenz des steirischen Gewerkschaftsbundes war der Startschuss für den „ÖGB neu“ nach einer Reform, „die wir vielleicht schon etwas früher umsetzen hätten sollen“, wie der mit 131 von 141 Stimmen wieder gewählte Landesvorsitzende Horst Schachner selbstkritisch zugab.

 
Startvorteil für Kinder und Enkelkinder
Samstag, 5. Juli 2008
„Die SteirerInnen sind sich bewusst, dass finanzielle Vorsorge für Kinder wichtig ist, das zeigt eine von uns in Auftrag gegebene Studie“, so Erwin Hammerbacher, Vorstand der s Versicherung.

 
Zertifizierte Unternehmens-NachfolgerInnen
Samstag, 5. Juli 2008
Im Rahmen des Leonardo da Vinci-Projektes „Business Transfer Programme“, woran Organisationen aus sieben europäischen Ländern beteiligt waren, wurde der erste europäische Nachfolge-Lehrgang entwickelt und im bit-Schulungscenter in Graz erfolgreich durchgeführt. Mitte Juni fand dort die feierliche Zertifikatsverleihung statt.

 
Umweltsteirer 2008
Samstag, 5. Juli 2008
Das in der Oststeiermark ansässige Bauunternehmen Lieb Bau Weiz und der ORF Steiermark wurden Anfang Juni durch die Landesräte Johann Seitinger und Ing. Manfred Wegscheider in der Seifenfabrik in Graz mit dem „Umweltsteirer 2008“ ausgezeichnet.

 
40 Grazer ÖKOPROFIT®-Betriebe ausgezeichnet
Samstag, 5. Juli 2008
Die Umwelt entlastet – und dabei selbst Millionenkosten eingespart: Diese Erfolgsbilanz haben jene 40 Grazer Betriebe aufzuweisen, die am 2. Juli im Schloßberg-Restaurant bei einem Bürgermeisterempfang ausgezeichnet wurden.

 
Arbeitsmarkt-Wetter: Heiter mit Wolken am Horizont
Samstag, 5. Juli 2008
Die Halbjahresbilanz des steirischen Arbeitsmarktservice fällt äußerst zufrieden stellend aus: „Das ist der 29. Monat in Folge, in dem ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen ist“, sagt AMS-Steiermark-Chef Karl Heinz Snobe. Die steirische Arbeitslosenquote ist im ersten Halbjahr 2008 auf 6,2% gesunken, im Juni 2008 beträgt sie 4,7% (Gesamt 2007: 6.4%).

 
Sommerauftakt mit zweistelligem Plus
Samstag, 5. Juli 2008
Mit +17,2 Prozent bei den Ankünften und +15 Prozent bei den Übernachtungen (251.900 Gästen und 741.900 Übernachtungen) holt sich der Mai 2008 das beste Mai-Ergebnis, das es je im steirischen Tourismus gab.

 
Steiermärkische Sparkasse – Börsenabend: „Börse und Klima“
Samstag, 5. Juli 2008
Eine aktuelle Umfrage des Markt- und Meinungsfoschungsinstitutes GfK Austria zeigt, dass acht von zehn Österreichern die Finanzkrise bei ihrer Geldanlage nicht irritiert; die Bevölkerung bleibt an Finanzdienstleistungen interessiert.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 71 - 80 von 270