Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Zertifizierte Unternehmens-NachfolgerInnen
Samstag, 5. Juli 2008
Im Rahmen des Leonardo da Vinci-Projektes „Business Transfer Programme“, woran Organisationen aus sieben europäischen Ländern beteiligt waren, wurde der erste europäische Nachfolge-Lehrgang entwickelt und im bit-Schulungscenter in Graz erfolgreich durchgeführt. Mitte Juni fand dort die feierliche Zertifikatsverleihung statt.

Europäische Unternehmenskultur. bit management-Geschäftsführer Mag. Thomas Wychodil erläuterte den Ablauf des innovativen Lehrganges, der von 19 TeilnehmerInnen der Branchen Gastronomie, Handel, KFZ, Tischlerei/Planungsbüros, Personenbeförderung und Fitnessstudios aus ganz Österreich absolviert wurde. Die Lehrgangsinhalte reichen von fachspezifischen Modulen über rechtliche Aspekte bis hin zu Personalmanagement. Langfristiges Ziel sei die Entwicklung einer europäischen Unternehmenskultur, so Wychodil. Und DI Heinz Michalitsch, Landesobmann der Fachgruppe UBIT in der WK Steiermark, zeigte sich von der Wichtigkeit nachhaltigen Tuns überzeugt. „Ein Unternehmen zu übergeben bzw. zu übernehmen muss gut durchdacht, gut vorbereitet und kritisch betrachtet werden.“

Klein- und Mittelbetriebe spielen tragende Rolle. Die Steiermark als traditionelles Industrie- und Wirtschaftsland brauche solche Lehrgänge, denn „Klein- und Mittelbetriebe tragen unser Land“, betonte Landesrat Ing. Manfred Wegscheider. Bundesrätin MMag.a Barbara Eibinger, Vertreterin von Landesrat Dr. Christian Buchmann, stellte fest, wie wichtig der Aufbau von Netzwerken sei und dass ÜbernehmerInnen bzw. NachfolgerInnen im Durchschnitt erfolgreichere Quoten haben als GründerInnen, denn sie müssen nicht „von 0 auf 100 sein“, jedoch sollen und müssen sie auch eigene Akzente setzen.
dw

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >