Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Startvorteil für Kinder und Enkelkinder
Samstag, 5. Juli 2008
„Die SteirerInnen sind sich bewusst, dass finanzielle Vorsorge für Kinder wichtig ist, das zeigt eine von uns in Auftrag gegebene Studie“, so Erwin Hammerbacher, Vorstand der s Versicherung.

Befragt nach dem optimalen Alter für den Beginn einer finanzielle Vorsorge für Kinder gab der Großteil das Alter von sechs Jahren an. Daher hat die Steiermärkische Sparkasse gemeinsam mit der s Versicherung ein attraktives Angebot entwickelt: „Wir bieten allen SchulanfängerInnen noch bis 30. September 2008 in jeder unserer Filialen den s Gratis-Unfallschutz sowie ein Turnsackerl mit einem Schulset an“, so Gerhard Fabisch, Vorstandsdirektor der Steiermärkischen Sparkasse.

Die Studie hat auch ergeben, dass die durchschnittlichen Gesamtausgaben für eigene Kinder in der Steiermark 249,- Euro pro Monat betragen, worin Ausgaben für Ernährung, Kleidung, Ausbildung, Hobbys und finanzielle Absicherung enthalten sind. Über diese etwa zehn Prozent des durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommens hinaus geben 66 Prozent der SteirerInnen an, zusätzlich 53,- Euro monatlich für nicht eigene Kinder auszugeben. Als wichtige Vorsorgemotive wurden die Ausbildung (90 Prozent), die Vorsorge für Notfälle (77 Prozent), die allgemeine Starthilfe (76 Prozent), die Gesundheit (72 Prozent), Wohnen (70 Prozent) sowie Altersvorsorge genannt. Bevorzugte Finanzprodukte seien Versicherungslösung, Bausparvertrag, Sparbuch und Lebensversicherung.

Infos: www.steiermaerkische.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >