Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Neue Verkaufsstrategie: Love sells!
Freitag, 6. Juni 2008
Etwa 100 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland trafen sich von 1. bis 3. Juni zum 16. Internationalen WirtschaftstrainerInnen Kongress in Graz. Das Motto des diesjährigen, von den akkreditierten WirtschaftstrainerInnen und der Fachgruppe UBIT der WK Steiermark initiierten und von der bit management Beratung GmbH organisierten Kongresses lautete „Qualifizierung im Wandel der Zeit“. Drei Tage lang war der Kongressstandort, das Kunsthaus Graz, Ort des Wissensaustausches und der Kommunikation in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur. 

Eröffnet wurde der WirtschaftstrainerInnenkongress am Abend des 1. Juni in Vertretung des  Landeshauptmanns von Bundesrat Gerald Klug. Der am ersten Abend vermittelte Eindruck zog sich wie ein roter Faden durch die von Kurt Shalaby moderierte Veranstaltung: Humor und Herz waren mit dabei. Mit dabei war auch Hans Uwe L. Köhler, Bestsellerautor und Experte für emotionale Kommunikation, der in die Hall of Fame der German Speakers Association aufgenommen wurde. Mit dem anerkannten internationalen Kommunikationsexperten sprach Doris Wilfinger.

Sie werden in Ihrem Vortrag hier in Graz über die Faszination von Love-Selling sprechen.
Ja, eigentliches ist es etwas Verbotenes, über das hier gesprochen wird. Normalerweise führt man die Worte „Liebe“ und „Verkauf“ nicht zusammen. Das macht man nicht. Ich mache das, weil dahinter eine Botschaft steckt: Liebe ist die beste Metapher um KundInnen etwas zu verkaufen. Und dann habe ich 100 Prozent Fachleute im Saal sitzen, denn niemand kann sagen: Kann ich nicht. Weiß ich nicht. Mach ich nicht.

Was ist das Besondere dieser Botschaft?
Diese absolute Eingängigkeit, diese zwangsläufige Zustimmung. Man kann sich gar nicht wehren. Es hat sich doch etwas in der Gesellschaft geändert. Früher waren die Händler die  Verkäufer. Heute müssen alle verkaufen können: Anwälte, Ärzte, Pfarrer, Priester. Und sie wollen das aber zutiefst gar nicht.

Welche Botschaft haben Sie für die Menschen, die verkaufen können müssen?  

Wenn du lieben kannst, kannst du auch verkaufen. Du musst es nur so machen, wie du es machen würdest, wenn du liebst. Das ist die ganze Geschichte.

Verkaufen mit Herz also?
Ja, so könnte man das auch sehen. Verkaufen mit Empathie, mit Herz. Aber der Ansatz ist im Neuen Testament. Da ist dieser Satz: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Nur wer sich selber lieben kann, kann andere Menschen lieben und nur wer sich selber lieben kann, kann Liebe empfangen. Das ist mein Ansatz und da geht es um mehr als um Herzlichkeit und Freundlichkeit. Es ist eine Geisteshaltung.

Wo liegen die Ursprünge für diese Geisteshaltung?
Das kann ich Ihnen gar nicht beantworten. Das weiß ich im Augenblick gar nicht. Das ist etwas, das mich selber auch beschäftigt. Aber zunächst mal: Für mich ist das Zentrum der christlichen Region das unglaubliche Thema Liebe. Das ist weltweit einmalig.

www.wtk08.at

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