Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Raiffeisen Steiermark 2007: bestes Ergebnis der Geschichte
Freitag, 6. Juni 2008
Der Geschäftsbericht der Raiffeisen-Landesbank Steiermark (RLB) widmet sich dem Thema „Emotionen“. Das Thema wurde ganz bewusst gewählt. „Emotionen entfaltet man immer dann, wenn man sich mit seinem Tun identifiziert“, stellte Generaldirektor Mag. Markus Mair bei der Bilanz-Pressekonferenz der RLB Anfang Mai in Graz fest und betonte, dass auch das Geschäftsjahr 2007 sehr emotional verlief.

„Wir hatten großen Grund zur Freude, denn wir haben unter wechselhaften Bedingungen einen Gipfelsieg gefeiert und sind in neue Höhen vorgestoßen“, so Mair.

RLB bilanzierte 2007 nach IFRS. Erstmals bilanzierte die RLB 2007 als Konzern nach dem internationalen Bilanzierungsstandard IFRS (International Financial Reporting Standards). Einige Details des Ergebnisses der RLB bzw. der Raiffeisenbankengruppe: Über 805.000 KundInnen, das sind plus 31.000 KundInnen gegenüber dem Jahr davor, nutzten 2007 über 4,1 Millionen Raiffeisen-Produkte. Besonders erfreulich verlief 2007 auch das Veranlagungs- und Kreditwachstum. Im KommerzkundInnenbereich der RLB sind die Finanzierungen um 16,7 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro angewachsen und die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark erreichte erstmals mehr als 200 Millionen Euro Betriebsergebnis. Die Cost-Income-Ratio lag zum zweiten Mal in Folge unter 50 Prozent. Mit einer Bilanzsumme von 25,9 Milliarden Euro sei die Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark (inkl. Hypo) die mit Abstand größte Bankengruppe im Süden Österreichs, konstatierte Mair.

Positionierung als KommerzkundInnen- und Industriebank. Die Raiffeisen-Landesbank werde schon 2008 ihre Aktivitäten in Richtung Positionierung als KommerzkundInnen- und Industriebank verstärken sowie im Beteiligungsbereich ihren Radius schrittweise erweitern, blickt Mair in die Zukunft.            dw

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >