Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Schrammeln, Jazz & schwarzer Humor
Sonntag, 16. Mai 2010
Als dritter Abend des Kasematten-Openings 2010 stand am 8. Mai das „Wiener Lebensgefühl“ auf der Schlossberg-Bühne. Überzeugend verkörpert wurde dieses durch den Schauspieler Wolfgang Böck, die Neuen Wiener Concert Schrammeln sowie nach der Pause von den Strottern begleitet von der Jazz Werkstatt Wien.
 
Eine Geschichte, die man ernst nehmen kann
Sonntag, 16. Mai 2010
„Paradise now“, der Film des palästinensisch-niederländischen Regisseurs Hany Abu-Assad, der 2004 im Westjordanland gedreht wurde, 2005 weltweit in den Kinos lief und sogar mit dem Oscar nominiert wurde, erzählt die Geschichte zweier junger palästinensischer Selbstmordattentäter. Von theatralisch angelegten Filmszenen inspiriert, adaptierte Konradin Kunze vom Jungen Schauspielhaus Hamburg das Filmskript für die Bühne. Daniel Doujenis, freiberuflicher Schauspieler und Regisseur, inszeniert „Paradise now“ nun im Next Liberty in Graz, wo am 29. Mai die Premiere stattfinden wird. Doris Wilfinger von KORSO sprach mit Daniel Doujenis.
 
Theatersaison 2010/11: Wie immer, nur besser
Sonntag, 16. Mai 2010
Auf eine äußerst erfolgreiche Spielzeit 2009/10 kann Anna Badora, die beste Intendantin, die Graz je hatte, zurückblicken
 
REGIONALE10-Eröffnung: Tönende Brunnen und Grenzgänge zum Mitmachen
Sonntag, 16. Mai 2010
Anfang Juni geht’s los: Die REGIONALE10 holt mit einem spannenden Programm den Randbezirk Liezen in die Mitte der steirischen Wahrnehmung. Schon rund um die Eröffnung am 2. Juni gibt es ausnehmend viel zu sehen, zu hören und mitzugestalten. (pr)
 
Im Fluss der Zeit
Sonntag, 16. Mai 2010
An Standort, Perspektive, Aufnahmewinkel so gut es ging angenähert, sind es Fotografien desselben Ortes. Und doch liegen 120 Jahre zwischen den Bildpaaren.
 
Drei Tage aktuelle Kunst
Sonntag, 16. Mai 2010
Von 16. bis 18. April konnte die Grazer Galerienszene mit einem umfangreichen Programm aufwarten. Vom Atelier Contemporary bis zur Werkstatt Graz waren 24 Veranstaltungsorte mit insgesamt 27 Ausstellungen bei den heurigen Galerientagen vertreten, um bei freiem Eintritt und mit ausgedehnten Öffnungszeiten sowie zahlreichen Eröffnungshighlights die aktuelle Kunst in Graz in Szene zu setzen.
 
Klänge auf Durchreise
Dienstag, 13. April 2010
SSS steht für Social Sound Systems. So nennt sich die aktuelle Klangkunstreihe, die Andrea Sodomka im Auftrag des Instituts für Kunst im Öffentlichen Raum Steiermark kuratiert.
 
SSZ: Die neue „Schatzkammer des Landes“
Dienstag, 13. April 2010
Dass es in einem Universalmuseum nicht immer „nur“ ums Herzeigen gehen kann, sondern sich auch hinter den Kulissen so einiges tut, dafür steht nunmehr das Studien- und Sammlungszentrum in Graz-Andritz, kurz SSZ – die neue „Schatzkammer des Landes“.
 
„63 Jahre danach“ fällt Erinnerung noch immer schwer
Dienstag, 13. April 2010
Nach einem einstimmigen Landtagsbeschluss wurde der Künstler Jochen Gerz von der steirischen Landesregierung mit der Schaffung von Erinnerungszeichen im öffentlichen Raum beauftragt, die sich mit dem Alltag in der NS-Zeit beschäftigen sollten. Dass nicht alle Akteure dabei mitspielten, erzeugt letztendlich ein realistisches Bild vom Erinnerungswillen der SteirerInnen.
 
Kindlicher Kosmos
Dienstag, 13. April 2010
Die Kindheit als Ursprung künstlerischen Schaffens ist vermutlich nichts Neues, aber wie substanziell dieser Lebensabschnitt Michael Schrattenthaler beschäftigt, hat etwas Erfrischendes.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 91 - 100 von 1273