Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Klänge auf Durchreise
Dienstag, 13. April 2010
SSS steht für Social Sound Systems. So nennt sich die aktuelle Klangkunstreihe, die Andrea Sodomka im Auftrag des Instituts für Kunst im Öffentlichen Raum Steiermark kuratiert. Und die nicht neue Klangskulpturen aufzubauen sucht, sondern vielmehr bestehende Situationen unserer klangverschmutzten Umwelt temporär für künstlerische Zwecke umnutzen will. Es dröhnen uns schließlich ohnehin innerhalb sämtlicher Geschäftsflächen die Ohren von den dort akustisch servierten Gute-Laune-Hits, die das Konsumverhalten kräftig stimulieren sollen. Zwangsbeglückung mit Ohrwurmgarantie, lautet die Devise, „Audio Branding“ das Gebot der Stunde. Aber auch auf die klassische Fahrstuhlmusik oder mit geloopter Freude versehene Homepages sei in diesem Zusammenhang verwiesen. Dass Firma es auch alternativ angehen kann, zeigt einzig der bewusste Verzicht als die angenehmere Marketingmasche.
Transitmusik am Flughafen. Volume sechs der Reihe SSS begibt sich mit Musik im Gepäck an einen städtischen Durchgangsort: den Flughafen. DE/AR GRZ nennt der in Wies in der Steiermark lebende Künstler Wolfgang Temmel seine Klangintervention, angesiedelt genau in diesen halböffentlichen Zwischenbereichen. Und der Hektik des Ein- und Auscheckens.
Mit dem Stück „Departure“ wird die Abflughalle, mit „Arrival“ die Ankunftshalle im Bereich der Gepäckbänder bespielt. Nicht durchgehend, sondern jeweils zehn Minuten vor Abflug bzw. nach Ankunft eines Fliegers ertönt für genau zehn Minuten ein Musikstück. Eine Art „Filmmusik“ zum realen Leben jener Menschen, die in diesem Ort agieren: Reisende wie Personal. Für sie hat Wolfgang Temmel minimalistische Klangcollagen mit Akkordeon, Hackbrett, Mandola, Violine, Lap Steel Gitarre und Sound Effekten gemischt und setzt selbst mit der Ukulele ein.
Schalten Sie also nicht auf Durchzug. Spätestens zehn Minuten vor Abflug könnten Sie nämlich bereits klanglich ins Atmosphärische gleiten. Und die Welt hinter sich lassen. Im umgekehrten Fall werden die Klänge sicherlich beim sanften Eintauchen in den Grazer Alltag behilflich sein. | ep
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >