Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
La Strada: Ganz Graz war zum 13. Mal Bühne
Montag, 13. September 2010
Eröffnet wurde das diesjährige Festival für Straßen- und Figurentheater in den Kasematten mit einer musikalisch-autobiographischen Performance der Gruppe STUDIO PERCUSSION graz – eine der sieben Eigenproduktionen von La Strada. Anhand von Lebensgeschichten der nach Graz immigrierten Musiker wurde ein visuelles Musikstück zusammengestellt, das Venezuela, Kuba, Burkina Faso und Brasilien in Graz vereinte. „Ich spreche nicht gut Deutsch, aber Musik ist Musik, in allen Ländern“, erzählte der immigrierte Brasilianer Edison Tadeu da Silva und bewies dies, sobald er zu trommeln begann.
 
„Werde Trickster oder gehe unter!“
Montag, 13. September 2010
Der „Trickster“, die ambivalente Figur des klugen, eben trickreichen, Betrügers ist so alt wie die Mythen der Menschheit, in denen sie uns entgegentritt – vom Pan und Prometheus der griechischen Sagen über den Loki der germanischen Mythenwelt bis zu den in der ethnologischen Literatur ausführlich beschriebenen Gestaltwandlern in den Mythen indigener Völker der beiden Amerikas und Afrikas.
 
Virtuos tricksen im steirischen herbst 2010 (24.9. bis 17.10.)
Montag, 13. September 2010
Im Fokus des diesjährigen steirischen herbst („Meister, Trickster, Bricoleure – Virtuosität als Strategie für Kunst und Überleben“) stehen unterschiedlichste Arten von Virtuosität – jene von Meistern im herkömmlichen Sinne ebenso wie jene der „Trickster“, die mit ihren Fähigkeiten zumeist andere Ziele verfolgen als die vorgespiegelten.
 
Sprungbrett Tanz 2010 – 2 Städte, 6 Stücke, 9 TänzerInnen
Montag, 13. September 2010
Junge TänzerInnen und unbändiger Tatendrang: die Ingredienzen der Initiative Sprungbrett Tanz. Im dritten Jahr in Folge konnten Grazer TänzerInnen im TTZ Graz wieder ihre ersten eigenen Stücke erarbeiten. Dem Publikum vorgestellt wurden diese im Rahmen eines Festivals vom 2. bis 4. September.
 
Gewöhnliches ungewöhnlich machen
Montag, 13. September 2010
Die Herbst-Ausstellung „Milk Drop Coronet“ in der Camera Austria lässt Fotografen zu Trickstern werden.
 
„Ohne meinen Körper wäre ich nicht mehr da“
Montag, 13. September 2010
Wenn jemand in Graz Sprechtheater beeindruckend inszenieren kann, dann ist das Ernst M. Binder. An Jelineks „Körper und Frau“ hat er das schon 2002 bewiesen; damals zeigte sein „forum stadtpark theater“ das Stück im Museum der Wahrnehmung und erntete großes Lob von Kritik und Publikum.
 
Widerrechtlich enteignet und nachträglich erpresst
Montag, 13. September 2010
Mit dem Restitutionsbericht 1999-2010 veröffentlicht das Universalmuseum Joanneum die Ergebnisse systematisch betriebener Provenienzforschung.
 
Bis zum Herbst…
Montag, 19. Juli 2010
…ist noch ein wenig Zeit. Zur sommerlichen Vorfreude wurde gerade das Geheimnis um das Programm des heurigen steirischen herbst gelüftet.
 
Schnappschuss trifft Rekonstruktion
Montag, 19. Juli 2010
Camera Austria zeigt ab 09. Juli Iosif Király mit „Reconstructions“ und Christian Wachter mit „Impressions D‘AFRIQUE“
 
Künstlerischer Gedankenstrich
Montag, 19. Juli 2010
Sieben Künstlerinnen präsentieren zehn Kunstwerke und zwei Performances in einer Bandbreite von Video über Foto und Installation bis zur Literatur. Soweit nicht ungewöhnlich.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 1273