Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Gratis ist nicht! – Gerechte Bezahlung für Theaterschaffende
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Traumberuf Schauspieler? Prekäre Bezahlung steht in der freien Theaterszene leider an der Tagesordnung und bedeutet für viele Theaterschaffende statt erfüllender Kulturausübung den täglichen Kampf ums nackte Überleben. Die Produktionsbedingungen in der (Freien) Theaterarbeit und wie sie anders werden können war daher das Thema einer Podiumsdiskussion, die am 8. November von „das andere Theater“ und der „IG Freie Theaterarbeit“ in Kooperation mit der IG Kultur Steiermark im Theater im Bahnhof veranstaltet wurde.
 
Live in Graz: Die MANUSKRIPTE-Saga
Mittwoch, 8. Dezember 2010
50 Jahre MANUSKRIPTE! In Zuschreibungen wie die „beste Literaturzeitschrift des deutschen Sprachraumes“ aus der „Hauptstadt der deutschsprachigen Literatur“ steckt ein bisschen heiße Luft, aber sie sind jedenfalls nicht Schnee von gestern. Immerhin kamen zu diesem 50-jährigen Jubiläum 140 Autoren – wegen der heftigen Schneefälle waren es vielleicht ein paar weniger – um den MANUSKRIPTEN und ihrem Herausgeber Alfred Kolleritsch  die Reverenz zu erweisen.
 
Von Ort zu Ort im Jubiläumsjahr
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Das Joanneum präsentiert für 2011 ein umfangreiches Kalendarium, das Monat für Monat ein anderes Haus aus dem komplexen Organismus des Universalmuseums in den Mittelpunkt rücken soll. Mit dem „Museum im Palais“ und der Eröffnung des Joanneumsviertels präsentieren sich mehrere Sammlungsbereiche mit Neuaufstellungen bzw. auch in frischem architektonischem Kleid.
 
Don Giovanni: Eine psychoanlaytische Interpretation
Sonntag, 14. November 2010
Fußfrei – Theatertrips und -tipps von Willi Hengstler
 
Christian Buchmann: Internationalisierung und Integration als kulturpolitische Leitlinien
Sonntag, 14. November 2010
Die Zuständigkeit im Landes-Kulturressort ist von der Sozialdemokratie wieder zurück an die ÖVP gewandert, neuer Amtsinhaber ist Dr. Christian Buchmann, der in der Vergangenheit schon drei Jahre lang Kulturverantwortlicher der Landeshauptstadt war. Mit KORSO-Herausgeber Christian Stenner sprach er über sein Verständnis von Kulturpolitik, über die Notwendigkeit einer Wiederbelebung des Trigon-Gedankens und darüber, dass Einsparungen im Kulturbereich primär die Infrastruktur treffen sollten.
 
Mesut Y. Tufan: Zerbrochene Spiegel
Sonntag, 14. November 2010
Das Festival Salam.Orient macht Station in der Steiermark – ein Highlight ist die Ausstellung „Zerbrochene Spiegel“ des türkischen Fotografen und Soziologen Mesut Y. Tufan, die noch bis 9. Dezember im Grazer Orpheum zu sehen ist.
 
Das war der steirische herbst: Trickser & Ausgetrickste
Sonntag, 14. November 2010
weiter …
 
Bal – Honig
Sonntag, 14. November 2010
Aktuell im Kino
 
Aliens auf der Alm: Steirischer Mystery-Thriller „Tartarus“
Sonntag, 14. November 2010
weiter …
 
Auf Flucht folgt Ausgrenzung
Sonntag, 14. November 2010
Aus einer Kooperation der Akademie Graz mit Baodo und Chiala‘ Afriqa entstand im Kunstraum next Andrä eine Ausstellung, die sich der rücksichtlosen und brutalen Ausgrenzung von Menschen am Rande der Gesellschaft annimmt.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 1273