Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Zeitgeschichte
1968 – Revolution vor 40 Jahren
Freitag, 6. Juni 2008
1968 war ein Jahr weltweiter Autoritätserschütterung und wurde zum Signum einer Jugend- und Protestbewegung. Im Rückblick erscheint es in einer komplexen Widersprüchlichkeit: in den Straßen tobt der Kampf, in den Kommunen träumt man von Liebe und Frieden.

 
Fronleichnam in Graz und das Obszöne
Sonntag, 11. Mai 2008
Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

Pädophilie gilt in heutigen Zeiten und hiesigen Kulturen weithin als Obszönität und Verbrechen allerersten Ranges. Dass das nicht immer so war, ist nur manchen rassistischen Politikerinnen unbekannt. Und die haben auch noch nie von verheirateten Infanten und Infantinnen gehört, sondern entdecken die Kinderehe just nur im islamischen Kulturkreis. Aber Schwamm drüber. Bleiben wir bei der Pädophilie. Zehn Jahre ist es nun her, dass der Primas der katholischen Kirche in Belgien, Kardinal Godfried Danneels, sowie der stellvertretende Bischof von Brüssel, Paul Lanneau, in einem Prozess um Kindesmissbrauch wegen Mitverantwortung von einem Zivilgericht verurteilt wurden.

 
Graz, Mai 1968
Sonntag, 11. Mai 2008
1848 – 1918 – 1933 – 1938 – 1948 – 1968 – 1978

Im heurigen Jahr gibt es zahlreiche historische Ereignisse, derer Österreich aus Anlass des 160., 90. des 75. oder 30. Jahrestags gedenkt. So wird am 12. September in Wien im Parlamentsgebäude die „Republik.Ausstellung 1918-2008“ eröffnet. KORSO geht bis Jahresende monatlich einigen dieser Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Steiermark nach. Dabei werden nicht die großen Ereignisse und Männer im Mittelpunkt stehen, sondern die „andere“, die vielfach vergessene Geschichte.


 
1948 – Josef Martin Presterl
Dienstag, 8. April 2008
Ein Grazer Spanienkämpfer, Schriftsteller und Verleger als Opfer titoistischer Säuberungen

Für den 30. Mai 1948 rief das Steirerblatt dazu auf, recht zahlreich zur Seelenmesse für Josef Martin Presterl und Paul Gasser in der Grazer Stadtpfarrkirche zu erscheinen. Dass in dem Parteiorgan der ÖVP Steiermark dazu aufgerufen wurde, mag den einen oder anderen damals verwundert haben, weit mehr aber dürfte die Leser erstaunt haben, für wen die Seelenmesse stattfand. Presterl und Gasser waren Grazer Spanienkämpfer und Kommunisten und zwei von elf vor 60 Jahren, am 26. April 1948, in Ljubljana/Laibach im so genannten „Dachauer Prozess“ – einem titoistischen Schauprozess – zum Tode Verurteilte. Mit ihnen waren zahlreiche führende jugoslawische Funktionäre wie der Hauptwirtschaftsinspektor der Kontrollkommission im Regierungspräsidium Sloweniens Branco Diehl, der stellvertretende Industrieminister Sloweniens Stane Oswald, der ehemalige Generalsekretär des Außenministeriums in Beograd/Belgrad Ing. Oskar Jurančič sowie Presterls Verlobte Hildegard Hahn angeklagt und verurteilt worden.

 
Von Admont in den Krieg. Und zum Glücksspiel
Dienstag, 8. April 2008
Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

Für die Lust am Wandern gibt es unzählige Gründe. „Wer rastet, der rostet“, behaupten die einen, das Naturerlebnis wiederum beschwören manche der in den Städten Gefangenen. Bei anderen wiederum stehen Kontemplation, körperlicher Ausgleich oder Ähnliches im Vordergrund. Die Entscheidung, wo man wandert, ist hingegen nicht selten sentimental besetzt. Oft wandert man gerade dort gerne, wo Kindheit und Jugend Fäden verankert haben, deren man sich später zu vergewissern sucht. Die man aufnimmt und bis ins Heute spannt, um sich daran festzuhalten, Boden unter den Füßen zu suchen, oder bewusst Fäden zu kappen, die sich als unhaltbar erwiesen haben.

 
Acht vor der Acht! – Die Acht in der Geschichte
Mittwoch, 12. März 2008
Auch ohne mystische Zahlenspielerei á la Numerologie präsentiert sich die Zahl 8 als Symbol der Symmetrie, des Gleichgewichts und der Erneuerung. Für die Geschichtswissenschaft zeigt sich, dass es immer wieder 8er Jahre waren, die eine Zäsur markierten, die Epochen finalisierten oder prägend für weitere Entwicklungen wurden.

Urania Veranstaltungsreihe im Artikel.

 
Graz 1938 – Mit Begeisterung in den Irrsinn
Mittwoch, 12. März 2008
Eine vom räumlichen Umfang her nicht gerade große, aber umso bemerkenswertere Ausstellung erinnert im Grazer „Büro der Erinnerungen“ rechtzeitig zum 70. Jahrestag an den Einmarsch deutscher Truppen im März 1938, der den Auftakt zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich und den Schrecken des Zweiten Weltkriegs bildete. Zum Teil bislang unveröffentlichtes Bildmaterial, originale Tondokumente sowie Erinnerungen von ZeitzeugInnen vermitteln auf den wenigen Quadratmetern in dem zum Landesmuseum Joanneum gehörigen Raum ein eindrucksvolles Bild von der Stimmung zu jener Zeit.

 
Simone de Beauvoir – „Wenn Frauen nichts fordern, bekommen sie nichts“
Mittwoch, 12. März 2008
Anlässlich ihres hundersten Geburtstages am 9. Januar ließ und lässt man Simone de Beauvoir, Vordenkerin der Neuen Frauenbewegung, wieder aufleben. Weitgehend aus dem Gedächtnis des philosophischen, soziologischen und politischen Diskurses verschwunden, sind ihre Schriften heute noch aktuell und diskussionswürdig, darunter vor allem „Das andere Geschlecht“, aus dem der in letzter Zeit häufig zitierte Satz „Man wird nicht als Frau geboren, man wird es“ („On ne naît pas femme, on le devient“) stammt. KORSO versucht ein Resümee ihres Werks aus heutiger Sicht – und hat zwei steirische Frauenaktivistinnen zur Aktualität von Beauvoir befragt.

 
„Gedichte aus dem Paulustor 1938“
Mittwoch, 12. März 2008
Herbert Schneider, ein Schriftsteller in den Fängen der Gestapo in Graz

 
Märzrevolution 1848 in Graz
Mittwoch, 12. März 2008
Wien, 13. März 1848: Metternich mokiert sich über die Bürger-Krawalle. „Durchlaucht, das ist kein Krawall, das ist eine Revolution!“, entgegnet ihm ein Deputierter des Bürgerkorps. Noch am selben Abend flieht Metternich. Als die Meldungen vom Aufstand in Wien in Graz eintreffen, erheben sich auch hier Bürger, Studenten und Arbeiter. Nicht nur politische Forderungen nach mehr Freiheit werden gestellt: Durch die gesellschaftliche Aufbruchsstimmung bestärkt, fordern die verarmten unteren Klassen Preis- und Steuersenkungen.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 44