Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Zeitgeschichte
„Ich hätte viel zu erzählen, aber dazu sage ich nichts…“
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Interessante Ausstellung in Oberwart
 
Bosnien: Ein Déjà vu nach 100 Jahren
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

Wer immer in den letzten Jahren im Hinblick auf Jugoslawien internationale Bezüge herzustellen versuchte, hatte einen schweren Stand. Beliebt war und ist die Debatte von Einzelereignissen, Gräueltaten des Bürgerkriegs insbesondere auf serbischer Seite und Storys über diverse Einzeltäter, hier ebenfalls mit dem Schwerpunkt auf Serben. Die Politik einzelner ausländischer Mächte auf dem Balkan war und ist eher tabu. So ist es nicht verwunderlich, dass die Annexion Bosnien-Herzegowinas durch K&K-Österreich vor genau 100 Jahren, am 5. Oktober 1908, in Österreichs Medien kaum ein Thema war und ist.

 
unsichtbar – NS-Herrschaft: Zwei Ausstellungen über Verfolgung und Widerstand in der Steiermark
Montag, 8. September 2008
1848 – 1918 – 1933 – 1938 – 1948 – 1968 – 1978 - Im heurigen Jahr gibt es zahlreiche historische Ereignisse, derer Österreich aus Anlass des 160., 90. des 75. oder 30. Jahrestags gedenkt. So wird am 12. September in Wien im Parlamentsgebäude die „Republik.Ausstellung 1918-2008“ eröffnet. KORSO geht bis Jahresende monatlich einigen dieser Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Steiermark nach. Dabei werden nicht die großen Ereignisse und Männer im Mittelpunkt stehen, sondern die „andere“, die vielfach vergessene Geschichte.

Was konnte die Bevölkerung während der NS-Zeit über die Verbrechen und Herrschaftspraktiken der Nationalsozialisten wissen? Welche Einblicke in das verbrecherische System und welche individuellen Handlungsspielräume waren unter nationalsozialistischer Terrorherrschaft möglich? Welche Kontinuitätslinien sowohl ideologischer als auch individuell-biografischer Natur gab es in der Zeit vor dem März 1938 und vor allem auch über den Mai 1945 hinaus? Was wollte und konnte man nach 1945 wissen, woran erinnerte sich die Gesellschaft und was verdrängte sie? Und welche Rolle spielte der Widerstand gegen das System während und nach der NS-Zeit? All diesen Fragestellungen werden ab September zwei Ausstellungen von CLIO im Landhaushof und im Stadtmuseum Graz nachgehen.

 
Die steirischen Partisanen und ein unbekannter Schriftsteller
Montag, 8. September 2008
Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

Vom Rötzgraben bei Trofaiach führt der Weg auf den Thalerkogel. Ein Gipfel am Rande des Hochschwabs, den ich lange Zeit ignorierte. Und der mich weniger reizen würde, wäre er nicht von besonderer historischer Bedeutung. Obwohl mir die Gegend nicht unbekannt ist und ich auch früher nicht völlig ahnungslos in Dingen der so genannten Zeitgeschichte zu sein glaubte. Die komischerweise einen Zeitraum umfasst, der lange vor meiner Zeit beginnt.

 
Jochen Gerz gestaltet NS-Mahnmal in Graz
Samstag, 5. Juli 2008
Auf Antrag der SP- und der KP-Fraktion im Landtag und nach einstimmigen Landtags- und Regierungsbeschlüssen soll noch im heurigen Gedenkjahr im oder um den Burggarten ein Mahnmal für die Opfer der NS-Herrschaft in der Steiermark errichtet werden.

 
Ein Denkzeichen für das ehemalige Konzentrationslager Aflenz bei Leibnitz
Samstag, 5. Juli 2008
„Entweder am 7. oder 9. Februar 1944 ging ich mit einem aus cirka 300 Häftlingen bestehenden Transport nach Leibnitz bei Graz, Südsteiermark, ab. Dies war der erste Transport. Dieses Lager wurde auch Aflenz genannt, und zwar deshalb, weil sich in der unmittelbaren Nähe des Lagers die Ortschaft Aflenz befand.

 
Wo der „Falter“ irrt: Emmerich Millim und der hilflose Antinazismus
Samstag, 5. Juli 2008
Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

An dieser Stelle hätte eine ganz andere Geschichte begonnen. Wäre mir nicht der „Falter“ in die Quere gekommen. Und die Ausstellung des Werks eines Ennstaler Landschaftsmalers im Museum Schloß Trautenfels. Im April dieses Jahres eröffnet, von ORF, Kleiner Zeitung und lokalen Medien unbeschwert beworben: „Spiegelbilder“ – eine Werkschau des bildenden Künstlers Emmerich Millim (1909-1971).

 
Von Grimming, Idylle und Obrigkeit
Sonntag, 8. Juni 2008
Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

Der Schriftsteller und bedeutendste österreichische Architekturhistoriker Friedrich Achleitner sprach einmal davon, „dass kein Zustand des Grimmings mit einem anderen identisch sei, so dass sich zuletzt überhaupt die Frage erhebt, ob es den Grimming an sich überhaupt gibt?“

 
„Prenninger Gespräche“: Eine Fortsetzung kritischer Tradition
Sonntag, 8. Juni 2008
„Prenninger Gespräche“ nennt sich ein 2007 gegründeter Verein, der seinen Sitz im Landhaus Feuerlöscher in Prenning hat. Heimo Halbrainer sprach mit dem Obmann des Vereins und Inhaber der Grazer Galerie „remixxx“, Günter Eisenhut.

 
Politik und Moderne: Axl Leskoschek in Prenning
Sonntag, 8. Juni 2008
1848 – 1918 – 1933 – 1938 – 1948 – 1968 – 1978
Im heurigen Jahr gibt es zahlreiche historische Ereignisse, derer Österreich aus Anlass des 160., 90. des 75. oder 30. Jahrestags gedenkt. So wird am 12. September in Wien im Parlamentsgebäude die „Republik.Ausstellung 1918-2008“ eröffnet. KORSO geht bis Jahresende monatlich einigen dieser Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Steiermark nach. Dabei werden nicht die großen Ereignisse und Männer im Mittelpunkt stehen, sondern die „andere“, die vielfach vergessene Geschichte.


Ein „vergessenes“ Kapitel steirischer Kulturgeschichte rund ums „Haus Feuerlöscher“

Der Verein „Prenninger Gespräche“ zeigt in Prenning bei Deutsch-feistritz im Landhaus Feuerlöscher bis zum 31. Oktober 2008 die Ausstellung „Axl Leskoschek und der Prenninger Kreis“. Grund genug, in der Reihe der heurigen 8er Jahre sich mit diesem „vergessenen“ Kapitel steirischer Kulturgeschichte zu beschäftigen.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 44