Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bildung
Joachim Gruber: „Bildungshäuser wie der Retzhof leisten Transferaufgaben“
Dienstag, 11. März 2008
Interview im Artikel

 
Retzhof: Tag der Offenen Tür und nächste Veranstaltungen
Dienstag, 11. März 2008
Zu allen Veranstaltungen finden Sie nähere Infos unter www.retzhof.at
Wir beraten Sie auch gerne im Detail über unser Bildungs- und Veranstaltungsangebot unter Tel. 03452/ 82788 DW 411.

 
Der Retzhof im 21. Jahrhundert: Grenzüberschreitend, barrierefrei, jugendfreundlich
Dienstag, 11. März 2008
Das Bildungshaus des Landes Steiermark, Schloss Retzhof, feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen. KORSO beschäftigt sich in einer zweiteiligen Serie mit der Geschichte und Gegenwart dieser für die steirische Bildungs-Identität herausragenden Institution. Nach einem Streifzug durch das erste halbe Jahrhundert Retzhof-Historie in der KORSO-Februarausgabe geht es nun um die Herausforderungen, die das neue Millenium auch in der Erwachsenenbildung mit sich bringt – und darum, wie sich eine traditionsreiche Einrichtung den aktuellen Entwicklungen stellt.

 
Lernzentrum für Frauen im Zentrum von Graz
Dienstag, 11. März 2008
„Zum Lerntreff nehme ich alle Fragen mit, die sich im Laufe der Woche bei meinem Internetprojekt ergeben haben“, meint Sarah B., die donnerstagabends am Lerntreff des Lernzentrums teilnimmt. „Wissen die Kolleginnen einmal nicht weiter, ist ja die Trainerin da, die uns wieder einen Schritt voran bringt.“ „Ich bereite mich auf die Studienberechtigungsprüfung vor“, berichtet Barbara S.: „Durch die Lernberatung im Lernzentrum habe ich Techniken erlernt, um meine Prüfungsängste besser in den Griff zu bekommen. Hier sind immer Leute, die Bescheid wissen oder mir gute Tipps geben können!“

 
Sozialpartner stellen sich hinter Schulreform
Dienstag, 11. März 2008
Bei AK, IV, LWK, ÖGB und WiKa stößt die neue – gemeinsame – Mittelschule auf ungeteilte Zustimmung.

 
60 Jahre Volksbildungsheim Schloss Retzhof
Sonntag, 10. Februar 2008
Das Volksbildungsheim Schloss Retzhof in der Südsteiermark feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem feierlichen Anlass widmet KORSO der bewegten Geschichte und den zentralen Akteuren der Institution, die im Laufe der Jahrzehnte zu einem nicht mehr wegdenkbaren Bestandteil der steirischen Bildungslandschaft gewachsen ist, ein ausführliches Porträt. Die zweiteilige Serie berichtet in ihrem ersten Teil über die Entwicklung der Einrichtung vom Fortbildungsheim für Lehrlinge in der unmittelbaren Nachkriegszeit hin zur modernen Bildungsinstitution der Gegenwart.


 
URANIA-Bildungsprogramm: Vielfältig und methodenreich
Sonntag, 10. Februar 2008
Von Sprachkursen, Vorträgen und Vortragsreihen wie „Universitas. Das Universitätswesen von den Anfängen bis zur Neuzeit“ oder „Albanien“, über persönlichkeitsbildende Seminare und Workshops bis hin zu Tanz, Bildungsreisen und Ausstellungen reicht das aktuelle Bildungsprogramm der Österreichischen URANIA für Steiermark und bietet ganz neu nun auch die Möglichkeit, sich telefonisch für Veranstaltungen verbindlich anzumelden.

 
Montagsakademie im Februar und März 2008
Sonntag, 10. Februar 2008
Mehr Informationen Im Artikel.
 
bfi Steiermark - Lebensbegleitendes Lernen auf europäischer Ebene
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Seit dem 01.12.07 übernimmt das bfi Steiermark die Projektleitung für das zweijährige EU-Grundtvig-Projekt „IANUS - European Guidelines for Later Learning in Intergenerational, Intercultural and ICT-based Settings". Grundtvig verfolgt das Ziel, die Qualität und die europäische Dimension der Erwachsenenbildung zu verbessern und den europäischen BürgerInnen verstärkten Zugang zu Möglichkeiten des lebensbegleitenden Lernens zu verschaffen

 
Grazer Bäche – Naturräume revitalisieren und gestalten
Samstag, 10. November 2007
In den vergangenen Jahrzehnten wurden die zahlreichen Bäche im Stadtgebiet oftmals als lästige Behinderung für Bautätigkeiten empfunden und in der Folge unter die Erde, in Betonröhren bzw. begradigte Kanäle verbannt. Ein Umdenken im Sinne einer Reintegration von Natur in das Stadtbild zeichnet sich aber langsam ab und man beginnt auch von Seiten der Politik, den landschaftlichen Wert von natürlichen Bachläufen zu entdecken.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 71 - 80 von 214