Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bildung
IFAP: Neue Kurse und Lehrgänge
Montag, 12. Januar 2009
Das Institut für angewandte Pädagogik in Graz startet im Jänner 2009 eine intensive Kurzausbildung zum/zur Dipl. Legasthenietrainer/-in und Dyskalkulietrainer/-in.
 
Netzwerksprojekte der Menschenrechtsbildung
Montag, 12. Januar 2009
Der Begriff „Krise“ hat nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst: Politik- und Demokratieverdrossenheit sind zwei Auswirkungen unserer krisenanfälligen Zeit. Das Netzwerksprojekt „Menschenrechte als gelebte Alltagskultur“ möchte Terrain für die grundsatzpolitische Bildungsarbeit zurückgewinnen.
 
bit – Nemetschek Charity Cup für Menschen, die Hilfe brauchen
Montag, 12. Januar 2009
Gemeinsam mit der Unterstützung zahlreicher Partner und Sponsoren aus der steirischen Wirtschaft und Politik führten die bit gruppe – Ihr Partner im Bereich Erwachsenenbildung und  Nemetschek der Softwareanbieter für das PLANEN – BAUEN – NUTZEN im Rahmen des bit – Nemetschek Charity Cups erstmals ein Benefizfußballturnier durch.
 
JOS – Job open with Sign language
Montag, 12. Januar 2009
Im Rahmen des zweijährigen Leonardo da Vinci Projektes „JOS – Job open with Sign language“ wurde unter der Koordination des bfi Steiermark, in Zusammenarbeit mit einer internationalen Projektpartnerschaft, ein Bildungs- und Berufsberatungsmodell für gehörlose Menschen entwickelt. Im Rahmen einer großen Verbreitungskonferenz in der Fachhochschule JOANNEUM wurden am 10. Dezember 2008 die finalen Ergebnisse des Projektes präsentiert.
 
alpha nova Akademie: Nominierung für Staatspreis der EB
Montag, 12. Januar 2009
Um besondere Leistungen auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung zu würdigen, verleiht das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung.
 
VHS: „Der Neugier freien Lauf lassen“
Montag, 12. Januar 2009
Wissensneugier und beruflicher Ausgleich sind die Triebfedern für den Besuch eines VHS-Kurses. Die Einschreibung ins Sommersemester startet am 12. Jänner.
 
EINSTEIN BEGREIFEN und E = mc² erleben!
Montag, 12. Januar 2009
Noch bis zum Sommer kann man im MAXOOM – Kino- und Ausstellungszentrum am Ökopark Hartberg in die Welt des 1879 in Ulm geborenen Naturwissenschafters und Denkers Albert Einstein, tauchen und Stück um Stück sein Leben, seine Gedankenwelt und seine Relativitäts- und Quantentheorie kennen und verstehen lernen, für die er 1921 den Nobelpreis für Physik erhielt.
 
Das Universum eines Genies verstehen
Dienstag, 9. Dezember 2008
„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos“. Das ist eines von zahlreichen Einstein-Zitaten, die BesucherInnen bei „Einstein begreifen“ im MAXOOM Ausstellungszentrum am Ökopark Hartberg vermittelt bekommen.
 
Bildungslandesrätin Vollath initiiert „Leseoffensive Steiermark“
Dienstag, 9. Dezember 2008
Die bildungspolitische Kernbotschaft der PISA-Studie lautet: Immer noch geht ein beträchtlicher Anteil an Kindern und Jugendlichen leer aus, wenn es um die Verteilung einer entscheidenden „Eintrittskarte“ ins Leben geht – die Kulturtechnik Lesen ist eine unentbehrliche Schlüsselqualifikation und Voraussetzung für den lebenslangen Bildungserwerb.
 
Europäischen Freiwilligendienst (EFD) bringt Volontäre nach Graz
Dienstag, 9. Dezember 2008

Auch dieses Jahr haben wieder mehrere junge Menschen aus dem Ausland den Weg in die Steiermark gefunden, um sich im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) einige Monate bei heimischen Non-Profit Organisationen zu engagieren.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 214