Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bildung
FUNtech – Technik macht Spaß
Mittwoch, 10. März 2010
weiter …
 
Image-Kampagne für elementare Bildung
Mittwoch, 10. März 2010
„Bildung passiert schon vor dem Schuleintritt“, betont Bildungslandesrätin Mag.a
Elisabeth Grossmann. Das Bewusstsein dafür und für die Wichtigkeit der Arbeit der KindergartenpädagogInnen müsse in der Bevölkerung geweckt werden.
 
Frühjahrsvorlesungen: Thomas Macho
Mittwoch, 10. März 2010
Die Frühlings- und Herbstvorlesungen der Akademie Graz antworten auf eine Gegenwartstendenz, die immer ungemütlicher wird. Dem Fortschritt der Moderne wohnt eine Verschleißunruhe inne. Die Vergangenheit wird zunehmend entwertet, die Zukunft ihrer Substanz beraubt. Wer gegen diesen Strom schwimmen will, ermüdet rasch.
 
Jugend am Werk ist neu am Werk
Mittwoch, 10. März 2010
Der steirische Sozialdienstleister ist weiterhin auf Erfolgskurs und baut im gesamten Land um, dazu oder neu. (PR)
 
„Produktionsschulen“ gegen Jugendarbeitslosigkeit
Mittwoch, 10. März 2010
„Keine wirkliche Entspannung am Arbeitsmarkt“ ortete Sozialminister Rudolf Hundstorfer anlässlich seines jüngsten Graz-Besuches. Gleichzeitig werde aber auch die Wirksamkeit staatlicher Interventionen sichtbar: So sei die Arbeitslosigkeit bei 15- bis 19-Jährigen dank der staatlichen Ausbildungsgarantie und wegen Programmen wie „Zukunft Jugend“ bereits seit zwei Monaten rückläufig.
 
Montagsakademie im März und April
Mittwoch, 10. März 2010
weiter …
 
Sozialdemokratische Bildungsarbeit muss wieder Solidarität in Mittelpunkt stellen
Mittwoch, 10. März 2010
Mit dem Bildungsvorsitzenden der SPÖ Steiermark, LAbg. Hannes Schwarz, und dem neuen Landesstellenleiter des Renner-Institutes Steiermark, Michael Grossmann, sprach KORSO-Herausgeber Christian Stenner über die aktuellen Bildungsaufgaben der Sozialdemokratie. (PR)
 
„Heißer Stuhl“ über AkademikerInnen
Mittwoch, 10. März 2010
Um die gestiegene AkademikerInnen-Arbeitslosigkeit ging es am 23.2.2010 bei der Diskussionsveranstaltung „Heißer Stuhl“ des BIC-Bildungscenters.
 
Hochschuldidaktik: „Träges“ vs. nachhaltiges Wissen
Freitag, 18. Dezember 2009
Anlässlich des zweiten Didaktik-Tages an der FH Joanneum am 19.11.09 wurden Lehrmethoden vorgestellt und verwirklichte innovative Konzepte präsentiert; Horst Siebert, Experte für Erwachsenenbildung aus Hannover, stellte Prinzipien der Hochschuldidaktik vor.
 
Train’S: gebärdensprachunterstützte Lehrmaterialien
Freitag, 18. Dezember 2009
Die Situation in der Berufsausbildung gestaltet sich für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen nach wie vor als schwierig. Das Bildungsniveau Gehörloser und Hörbeeinträchtigter sei laut ExpertInnen aufgrund fehlender Lernmöglichkeiten meist niedrig. Grundsätzlich macht die sprachliche Barriere vielen gehörlosen Menschen beim Erlernen ihres gewünschten Berufes einen „Strich durch die Rechnung“. Daher sind gebärdensprachliche Materialien für ein vollständiges Erfassen der Inhalte unerlässlich.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 30 von 214