Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Train’S: gebärdensprachunterstützte Lehrmaterialien
Freitag, 18. Dezember 2009
Die Situation in der Berufsausbildung gestaltet sich für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen nach wie vor als schwierig. Das Bildungsniveau Gehörloser und Hörbeeinträchtigter sei laut ExpertInnen aufgrund fehlender Lernmöglichkeiten meist niedrig. Grundsätzlich macht die sprachliche Barriere vielen gehörlosen Menschen beim Erlernen ihres gewünschten Berufes einen „Strich durch die Rechnung“. Daher sind gebärdensprachliche Materialien für ein vollständiges Erfassen der Inhalte unerlässlich.
Hier setzt das Projekt Train’S (Training in Sign Language), das vom bfi Steiermark im Auftrag des Bundessozialamtes Landesstelle Steiermark durchgeführt wird und aus Mitteln des Ausgleichstaxfond finanziert wird. Train’s entwickelt gebärdensprachunterstützte Lehr- und Informationsmaterialien für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen. Alle Inhalte sind zur Gänze gebärdensprachlich aufbereitet und unter der Mitarbeit gehörloser Personen aus den jeweiligen thematischen Umfeldern entstanden. Diese Mitarbeit ist vor allem zur Abklärung der verwendeten Gebärdenzeichen unerlässlich. Alle am Projekt Train’S beteiligten MitarbeiterInnen des bfi Steiermark wurden bereits im Vorfeld für die Arbeit mit der Zielgruppe Menschen mit Hörbeeinträchtigungen sensibilisiert. Nur auf diese Weise kann für und mit der Zielgruppe gearbeitet werden.

Gebärdensprachunterstützte DVD Schweißtechnik. Am 18. November wurde im bfi Bildungszentrum Graz Süd die Lehr-/Lern-DVD Schweißtechnik präsentiert und darüber hinaus Informationen zu den laufenden und geplanten Inhalten. Der Fokus der DVD liegt auf der visuellen Aufbereitung der theoretischen und praktischen Lehr- und Lerninhalte: Die Theorie und auch die praktischen Inhalte werden kapitelweise in Form von Videos und Bildern aufbereitet. Die soll eine bestmögliche Veranschaulichung von Abläufen oder Arbeitsschritten sicherstellen. Alle durch Videos, Bilder oder Grafiken aufbereiteten Inhalte werden in die ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) übersetzt. Zusätzlich werden in einem kurzen, auf die Gebärdensequenzen abgestimmten Text die wesentlichen Inhalte des Films/Bildes/der Grafik in Schriftform erklärt. Ein angegliedertes Glossar, in dem die Fachbegriffe den verwendeten Gebärdenzeichen zugewiesen werden, stellt eine zusätzliche Hilfe dar. „Mit der fertig entwickelten DVD Schweißtechnik wird gehörlosen und hörbeeinträchtigen Menschen ein technisch anspruchsvolles und aussichtsreiches Berufsfeld eröffnet. Die Hauptzielgruppe sind gehörlose Lehrlinge“, so Projektleiterin BBakk.a Eva Bischofer und Assistent Reinhold Töglhofer.

Aktuelle und geplante Inhalte.  Im Rahmen der DVD-Schweißtechnik-Präsentation bedankte sich bfi Geschäftsbereichsleiter Mag. Harald Senkl bei allen, die an der Umsetzung beteiligt waren, sowie beim Auftraggeber, dem Bundessozialamt Landesstelle Steiermark. „Für uns ist es wichtig, Menschen mit Behinderung Ausbildungen zu ermöglichen, die an ihren Stärken und Fähigkeiten ansetzen“, betonte HRin Dr.in Margareta Steiner, Landesstellenleiterin des Bundessozialamts Steiermark die Motivation für die Auftragvergabe. Steiner und Senkl wiesen auch auf laufende und geplante Aktivitäten hin: Momentan sei eine gebärdensprachunterstützte Informations-DVD zum Themenbereich Lehre in Entwicklung und für 2010 sei die Entwicklung einer gebärdensprachunterstützten Informations-DVD zum Themenbereich „Arbeitsrecht“ geplant.
| dw

Informationen und Kontakt: BBAkk.a Eva Bischofer, Tel. 057270 DW 2309, E-mail: eva.bischofer@bfi-stmk.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >