Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bildung
Neue Mittelschule – „jetzt und für alle“
Montag, 13. September 2010
Die Neue Mittelschule – die gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen mit individueller Förderung der einzelnen SchülerInnen – erfreut sich in ganz Österreich zunehmender Beliebtheit. Allerdings haben die beiden Regierungsparteien auf Wunsch der ÖVP vereinbart, dass sie einstweilen nur als Schulversuch umgesetzt werden darf – damit können sich bundesweit nur 10% der Schulen dem Modell anschließen. Inzwischen gibt es aber bereits viel mehr Schulen, die „Neue Mittelschule“ sein wollen.
Sozialdemokratische Jugend- und Bildungsorganisationen wollen nun mit einer Petition an den Nationalrat  „Druck von unten“ für eine flächendeckende Umsetzung der gemeinsamen Schule machen.
LAbg. Hannes Schwarz, Vorsitzender der Bildungsorganisation der SPÖ Steiermark, und Claudia Kürzl, Chefin der Jungen Generation in der SPÖ, sind gemeinsam in der Steiermark unterwegs, um Unterschriften für die Petition zu sammeln, die dritte unterstützende Organisation sind die sozialdemokratischen LehrerInnen vom SLÖ. Im KORSO-Gespräch erläutern Schwarz und Kürzl ihre Motivation.
 
nowa-Kursprogramm für Herbst 2010
Montag, 13. September 2010
In ein paar Wochen zieht der Herbst wieder ins Land und damit auch die beste Zeit, sich mit dem Thema Aus- und Weiterbildung zu beschäftigen. Passend dazu hat nowa Training, Beratung, Projektmanagement das neue Kurs- und Coachingangebot entwickelt.
 
Montagsakademie: Programm Studienjahr 2010/11
Montag, 19. Juli 2010
Das Montagsakademie-Leitthema der kommenden Saison ist „Chaos“. Was die Chaostheorie wirklich aussagt, wie tiefgreifend „Chaos“ mit Naturwissenschaft, aber auch mit Glaube, Kunst und Psyche zu tun hat, wird in den Vorträgen erläutert.
 
15 Jahre Fremdsprachenzentrum des Europarates in Graz
Montag, 19. Juli 2010
1995 nahm das Europäische Fremdsprachenzentrum seine Tätigkeit in der steirischen Landeshauptstadt auf. Bei einem anlässlich des 15-jährigen Bestandsjubiläums abgehaltenen Round-Table konnte der Leiter des Zentrums, Waldemar Martyniuk, in- und ausländische Gäste – darunter Wissenschaftsmininsterin Beatrix Karl – begrüßen und eine äußerst positive Bilanz der bisherigen Tätgkeit ziehen.
 
Elternkompetenz braucht selbstverständlich Bildung
Donnerstag, 10. Juni 2010
Ein wesentlicher Schwerpunkt im Rahmen der ZWEI UND MEHR-Familienoffensive des Landes Steiermark ist die verstärkte Förderung von Elternbildung. Denn eines steht fest: Um heute die Erziehung von Kindern erfolgreich zu bewältigen, benötigen Mütter und Väter umfassendes Know-how und jede Menge Einfühlungsvermögen. Bildungs- und Familienlandesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann lud im Mai zur ersten steirischen Fachtagung zum Thema Elternbildung, um einerseits eine Bilanz der bisherigen Aktionen zu ziehen und andererseits viele neue attraktive Angebote für Eltern zu präsentieren.
 
Die Gemeinschaftsschule als Mittel gegen „Motivationskiller“
Donnerstag, 10. Juni 2010
„Schule als Entwicklungsrisiko und Bildungschance“ und „Schule kann gelingen“: unter diesen Themenstellungen wandten sich zwei Bildungsveranstaltungen in Graz an ein nicht nur fachspezifisches Publikum.
 
Bettina Vollath begegnet Danielle Spera
Sonntag, 16. Mai 2010
Im Rahmen der Reihe KULTUR MACHT MENSCH sprach Kulturlandesrätin Bettina Vollath im Space04 des Kunsthauses Graz mit der ORF-Journalistin Danielle Spera, akkreditierter Direktorin des Jüdischen Museums Wien. Thomas Trenkler, Kulturredakteur des Standard, moderierte eine von vielen Übereinstimmungen geprägte Diskussion über die Themen Frau und Beruf, die Kunst Ausstellungen zu machen, die Finanzierung von kulturellen Angeboten sowie die Rolle der Medien.
 
So klingt Europa!
Dienstag, 13. April 2010
Im Rahmen eines „Café Europa“ wurde Ende März das Hörbuch „Europa für wirklich Erwachsene: Was Sie schon immer über die EU wissen wollten“ präsentiert. (pr)
 
Neue Akzente in gewerkschaftlicher Bildungsarbeit
Dienstag, 13. April 2010
Der steirische Gewerkschaftsbund hat einen neuen Bildungssekretär: Auf Gerhard Winkler, der mit 1. März in Pension ging, folgt Klaus Breuss, 28, früher Sekretär der Gewerkschaftsjugend und nun im „Nebenjob“ auch Student der Volkskunde. Im vergangenen Jahr war er Motor des Schulterschlusses zwischen ÖGB und protestierenden Studierenden.
Mit Klaus Breuss sprach Christian Stenner.
 
Interkulturalität an Grazer Uni
Dienstag, 13. April 2010
Ein Grazer Musikwissenschafter will die Uni dazu bringen, sich stärker mit gesellschaftlich relevanten Fragen zu beschäftigen – und gibt auch gleich selbst ein gutes Beispiel mit der Organisation einer Konferenz über angewandte Interkulturalitätsforschung.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 214