Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bildung
Bilanz und Ausblick zur frühkindlichen Bildung
Dienstag, 11. November 2008
Gut zwei Monate nach Einführung des Gratis-Kindergartens zog Bildungslandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) Bilanz über die Umstellungen im vorschulischen Bildungsbereich.
 
Neue Lernpartnerschaft
Dienstag, 11. November 2008

Retzhof: Gerüstet für die Bildungsaufgaben der Zukunft

Im Rahmen des EU-Programms GRUNDTVIG nimmt das landeseigene Bildungshaus Retzhof an einer Lernpartnerschaft teil, die eine nachhaltige Weiterbildung für Menschen mit Lernschwächen zum Projektinhalt hat.

 
Ein weiterer Schritt in Richtung barrierefreier Bildung
Dienstag, 11. November 2008

Retzhof: Gerüstet für die Bildungsaufgaben der Zukunft

Im Juni 2009 ist es soweit – die bauliche Adaptierung des landeseigene Bildungshauses Retzhof soll bis dahin abgeschlossen, das neu errichtete Gästehaus bezugsfertig sein.

 
Regionalisierung ist gleich Internationalisierung
Dienstag, 11. November 2008

Retzhof: Gerüstet für die Bildungsaufgaben der Zukunft

Das ungarische Pécs war diesen Oktober Schauplatz des Symposiums „Regionalisierung – Internationalisierung. Geschichte der Erwachsenenbildung in Zentraleuropa“, an dem auch das Bildungshaus Retzhof teilnahm.

 
Auszeichnung für aktive steirische „Umweltschulen“
Dienstag, 11. November 2008
Beim 1. Steirischen ÖKOLOG-Tag am 16. Oktober wurden im Grazer Raiffeisenhof 25 steirische Schulen für ihre Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Gesundheit ausgezeichnet.
 
ISIS – neue Karrierechancen für sehbehinderte Menschen
Montag, 10. November 2008
Die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung zählt zu den wichtigsten sozialen Anliegen unserer Zeit, obwohl – oder gerade weil – sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt zurzeit als besondere Herausforderung darstellt.
 
bfi Steiermark – taktile Leitpläne für sehbehinderte Menschen für den öffentlichen Raum
Montag, 10. November 2008
Menschen mit Behinderungen wünschen sich ein aktives und selbstbestimmtes Leben ohne Barrieren oder Diskriminierungen.
 
Kunst in dunkler Zeit
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Am 1. Oktober startete die URANIA-Vortragsreihe „Kunst in dunkler Zeit“. Noch bis einschließlich 29. Oktober setzen sich jeweils mittwochs abends im Hörsaal VI der Technischen Universität Graz namhafte Wissenschafter mit der Position von Kunst und Kultur im Dritten Reich auseinander.
 
Alle Macht den SchuldirektorInnen?
Mittwoch, 8. Oktober 2008

Mit der Stärkung der Schulautonomie wurde auch der Einflussbereich der DirektorInnen erweitert – der Trend geht in Richtung Personalhoheit; die SchulleiterInnen sollen über die Anstellung von LehrerInnen unabhängig von Wartelisten entscheiden können.

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18.00 Uhr

 
In.Bewegung – Ergebnisse der 1. Qualitätskonferenz
Samstag, 5. Juli 2008
Am 9. Juni fand im BIFEB – Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in St. Wolfgang die 1. Qualitätskonferenz von In. Bewegung, Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich statt.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 51 - 60 von 214