Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Bilanz und Ausblick zur frühkindlichen Bildung
Dienstag, 11. November 2008
Gut zwei Monate nach Einführung des Gratis-Kindergartens zog Bildungslandesrätin Bettina Vollath (SPÖ) Bilanz über die Umstellungen im vorschulischen Bildungsbereich. Demnach sind alle Erhalter der 700 Kinderbetreuungseinrichtungen in der Steiermark auf das neue Fördersystem des Gratis-Kindergartens umgestiegen, womit gegenwärtig alle Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren das kostenlose Bildungs- und Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. „Die Steiermark ist das Familienland Nummer eins in Österreich“, sagte Vollath, die den Gratis-Kindergarten vor allem im Lichte „der Frauen- und Bildungspolitik für besonders wichtig“ hält.

Zusätzliche Geldmittel für Kindergärten. Erfreut zeigte sich Vollath zudem über die zusätzlichen Geldmittel, die im Rahmen des Doppelbudgets für den vorschulischen Bildungsbereich an Land gezogen werden konnten; der Kindergartenbaufonds ist in den kommenden beiden Jahren mit neun Millionen Euro dotiert – bisher waren es lediglich 1,4 Millionen Euro. „Diese massive Aufstockung zeigt, dass das Land im Kindergartenbereich den Gemeinden in Zukunft massiv unter die Arme greifen will“, erklärte Vollath. Die weiteren Schwerpunktsetzungen liegen in diesem Bereich laut Vollath in der frühkindlichen Sprachförderung sowie in der Erweiterung des Betreuungsangebotes für Kleinkinder unter drei Jahren. Mit Hilfe einer Image-Kampagne möchte Vollath diesbezüglich sensibilisieren: „Die Betreuung für Kinder unter drei Jahren soll auch kostenlos sein, wir möchten die Menschen aber im Vorfeld mit Hilfe dieser Kampagne darauf vorbereiten“, sagte Vollath.
gis
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >