Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Europäischen Freiwilligendienst (EFD) bringt Volontäre nach Graz
Dienstag, 9. Dezember 2008

Auch dieses Jahr haben wieder mehrere junge Menschen aus dem Ausland den Weg in die Steiermark gefunden, um sich im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes (EFD) einige Monate bei heimischen Non-Profit Organisationen zu engagieren.

Mit Hilfe dieses Austauschprogramms, das vom Land Steiermark kofinanziert und vom Jugend-Management von LOGO abgewickelt wird, können die TeilnehmerInnen kostenlos zwischen sechs und 12 Monaten im Ausland verbringen, reichhaltige Erfahrungen lukrieren und nicht zuletzt die Sprache des jeweiligen Landes erlernen. Die zuständige Landesrätin Bettina Vollath sieht darüber hinaus noch weitere Funktionen: “Der EFD ist auch dafür da, für das Leben zu lernen und in der Begegnung eine andere Kultur kennen zu lernen.“

Yolanda Riquelme Garcia ist eine von zehn VolontärInnen; die junge Spanierin, die in ihrer Heimatstadt Murcia Kunstgeschichte studiert hat, ist beim Kunstverein < rotor > in Graz beschäftigt: „Meine erste Wahl war eigentlich Berlin, muss ich zugeben“, sagt Garcia. Mittlerweile fühlt sie sich in Graz aber pudelwohl und zeigt sich von der Kulturszene in Graz begeistert: „Ich bin positiv überrascht, was in dieser Stadt im Kulturbereich alles möglich ist.“ Den kostenlosen dreimonatigen Sprachkurs bei ISOP hat Garcia schon hinter sich, ihre Tätigkeit bei < rotor > variiert: „Ich darf bei der Koordination und Organisation von Ausstellungen mitarbeiten und das macht mir unglaublich viel Spaß“, sagt Garcia, die ihre „zweite Wahl“ Graz keineswegs bereut.

gis

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >