Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Auszeichnung für aktive steirische „Umweltschulen“
Dienstag, 11. November 2008
Beim 1. Steirischen ÖKOLOG-Tag am 16. Oktober wurden im Grazer Raiffeisenhof 25 steirische Schulen für ihre Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Gesundheit ausgezeichnet. Dieses Bildungsprogramm des Unterrichtsministeriums für Nachhaltigkeit und Schulentwicklung fördert konkrete Unterrichtsprojekte, in denen die Schüler durch eigenes Tun lernen. Schritt für Schritt sollen diese Erfahrungen deren Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensgestaltung erweitern helfen.

Breite Palette von Projekten. Umweltlandesrat Ing. Manfred Wegscheider, Landesschulratspräsident Mag. Wolfgang Erlitz und Ministerialrat Dr. Günther Pfaffenwimmer betonten die Bedeutung der Umwelt- und Gesundheitsbildung für das Leben der Kinder und Jugendlichen. Den Schulen steht das ÖKOLOG-Regionalteam zur Seite, das aus Mitgliedern des Landesschulrates Steiermark, der Pädagogischen Hochschulen und des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark (UBZ) besteht. Über das UBZ werden die steirischen ÖKOLOG-Schulen bei vielen Themen betreut, u. a. Klima(fit), Luft – Feinstaub, Lärm und Gesundheit, Mobilität und Verkehr, Abfall und Littering, ökologisches Schulprogramm, Wasser, Biodiversität – Naturschutz etc.

Schule als Vermittlerin von neuen Kompetenzen. Gemeinsame Veranstaltungen bieten den LehrerInnen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Methoden kennenzulernen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines Coachings und finanzieller Unterstützung. Landesschulinspektor Mag. Rupert Dirnberger hob hervor, dass vor allem die gute Zusammenarbeit im Regionalteam die Unterstützung für die ÖKOLOG-Schulen sicherstellt. LSR-Präsident Erlitz ergänzte: „Aufgabe der Schule ist es zunehmend, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, mit denen die Jugendlichen kommende Aufgaben besser bewältigen können.“ „Den finanziellen Rahmen für Umwelt- und Gesundheitsbildung sicherzustellen, ist die Aufgabe des Landes Steiermark“ – dazu bekannte sich Umweltlandesrat Wegscheider. Im Anschluss an die Ehrung wurden die Vertreter der ausgezeichneten Schulen zur Aufführung des Theaterstücks „Verfahren“ der Kabarettgruppe Trittbrettl eingeladen. Die darin behandelte Thematik ist brandaktuell, ging es doch um die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Verfassung unseres Planeten.
js

Links: www.oekolog.at, www.ubz-stmk.at; Kontakt: UBZ Stmk., Tel. 0316/835404
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >