Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Montagsakademie im Februar und März 2008
Sonntag, 10. Februar 2008
Mehr Informationen Im Artikel.
Montag, 25. Februar 2008: „Die Rückkehr der Vielfalt: Warum unseren alten, regionalen Gemüsesorten und Tierrassen die Zukunft gehört“, Ao. Univ.-Prof. DI Dr. Christian R. Vogl, Institut für Ökologischen Landbau, Universität für Bodenkultur Wien. Während Kochbücher den Büchermarkt überschwemmen, geben moderne Küchen meist Einblick in eine geschmackliche Verarmung. Statt der einstigen 5.000 heimischen Apfelsorten um 1900 lässt sich das aktuelle Angebot im Supermarkt an einer Hand abzählen. Rund 30 Pflanzenarten sorgen gegenwärtig für 75 Prozent der Welternährung. Dennoch gibt es gesellschaftliche Zeichen, dass die alten, fast schon vergessenen Haustierrassen und Kulturpflanzen wieder eine Zukunft haben.
19.00 Uhr, im Haus KB5 Dienstleistungs- und Seminarzentrum, 8082 Kirchbach / Live-Übertragung in der Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock), Universitätsplatz 3, 8010 Graz.
Montag, 10. März 2008: „Von Gottes Ebenbild zum Staub der Erde – Aspekte des biblischen Menschenbildes“, Univ.-Prof. Mag. Dr. Irmtraud Fischer, Vizerektorin für Forschung und Weiterbildung, Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft, Karl-Franzens-Universität Graz. Das abendländische Menschenbild ist von den biblischen Aussagen über den Menschen, insbesondere von den Schöpfungstexten der Genesis massiv geprägt. Der Vortrag geht vom landläufigen Verständnis dessen, was die Bibel denn über den Menschen sage, aus und liest dann die alttestamentlichen Texte sehr genau. Dabei zeigt sich, dass viel Verzopftes oder Diskriminierendes gar nicht biblisch ist…
19.00 Uhr, Aula der Universität Graz, Hauptgebäude (1.Stock), 8010 Graz, sowie per Live-Übertragung in den Regionen.

Weitere Informationen unter www.unigraz.at/montagsakademie

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >