Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Oper in Quintessenz
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageGroße Kunstwerke, sagt man, tragen ein Scheitern in sich. Aber was, wenn eine Oper wie Umberto Giordanos „André Chénier" mit umwegloser Genrehaftigkeit fesselt, wenn eine Aufführung wie die in der Grazer Oper mit perfekter, wenn auch konventioneller Qualität überzeugt? Dann muss jedenfalls von einem großartigen – wenn auch von Saarbrücken übernommenen – Opernabend gesprochen werden.

 
Überwachte Interaktion und eine Grazer Expressionistin
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageÜberwachen und fragen Eine interaktive Installation, beruhend auf mehreren Referenzsystemen zwischen Skulptur Malerei und Videoübertragung, zeigt Kuratorin Elisabeth Fiedler im Studio der Neuen Galerie. Die 1979 in Graz geborene und in Wien lebende Filmemacherin Barbara Caspar hat neben einem Kunststudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Renée Green auch Philosophie, Psychologie und Literatur in Wien und Paris studiert, was vielleicht ihr Interesse an vielschichtigen Versuchsanordnungen erklären mag, wie sie die aktuelle Ausstellung touch darstellt: 

 
Sein und Raum – Fred Sandback in der Neuen Galerie
Sonntag, 9. Juli 2006
Image„Er betrat den Raum mit einem Musterkoffer verschiedenfarbiger Acrylfäden, setzte sich auf einen Stuhl, schaute lange, sprach nichts, verließ nach einiger Zeit den Raum für einen Spaziergang, kam zurück, setzte sich wieder und schaute … Dieser Vorgang hielt ungefähr zwei Tage an und dann hingen die ersten Acrylfäden von der Decke oder waren an der Wand appliziert …", erinnert sich der Wiener Galerist Hubert Winter, der seit 1988 die Arbeiten des Konzept- und Minimalkünstlers Fred Sandback (1943-2003) ausstellt, an dessen Arbeitsweise.

 
Geschäftsbericht 2005 des Landesmuseums Joanneum
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageDirektoren und Aufsichtsratsvorsitzender: Wolfgang Muchitsch, Peter Pakesch, Franz Marhold (v.l.)

In der neu aufgestellten Alten Galerie im Schloss Eggenberg präsentierten Intendant Peter Pakesch, Direktor Dr. Wolfgang Muchitsch und der Vorsitzende des Aufsichstrates, Univ.-Prof. Dr. Franz Marhold den Geschäftsbericht des Landesmuseums für das Jahr 2005.

 
Das wahre Bild vom Künstler
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageEr wirft sich, so scheint es, kopfüber ins Klischee vom Pleinair-Maler im Schilfgras mit Staffelei, und erinnert auch ein bisschen an die Figuren eines Jacques Tati. Aber es ist Jean Le Gac, der sich selbst in dieser zehnteiligen Foto-Text-Arbeit Le Peintre (1973) zum Modell und den romantisierenden Blick schöngeistiger Bourgeoisie aufs Korn nimmt.

 
Last Year in Eggenberg oder The Paradise Show
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageGavin Turk (li.) und Adam Budak beim Eggball, 2006

Ein schaurig lachender Seemann steht in einer Vitrine des Treppenhauses in Schloss Eggenberg: Gentleman Jim, ein beweglicher Automat in der Tradition des 18. Jahrhunderts, der deutliche Züge seines Schöpfers Gavin Turk trägt.

 
Der Tod des Herrn Lazarescu – Emergency Room auf Rumänisch
Sonntag, 9. Juli 2006
Image Der alleinstehende Herr Lazarescu lebt mit drei Katzen in einer kleinen Plattenbauwohnung in Bukarest. Eines Nachts geht es ihm gesundheitlich so schlecht, dass er den Notruf wählt. Es beginnt eine Odysee durch die Notaufnahmen der Bukarester Krankenhäuser. Cristi Puiu, der Regisseur von „Der Tod des Herrn Lazarescu" stellte sich zu Beginn die Frage: „Wie würde Emergency Room auf Rumänisch aussehen?

 
Heile Welt geht in die Verlängerung
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageJungregisseur Jakob M. Erwa bei der Vorstellung seines neuen Filmprojekts in den Räumlichkeiten von Landesrat Kurt Flecker.

Der preisgekrönte Kurzfilm, über drei Heimkinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen, des jungen Grazer Regisseurs Jakob M. Erwa geht in die Verlängerung. Aus dem 30-minütigen Porträt wird ein Langspielfilm über „einen Tag in einem Sommer".

 
„Auf Fremdes zugehen können, ohne dagegen anzukämpfen“
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageNeun renommierte steirische KünstlerInnen wirbelten für kurze Zeit die klaren Tagesstrukturen der Jugendlichen BewohnerInnen im „aufwind" völlig durcheinander. Drei Tage lang fand das Leben ausschließlich im Freien statt.

 
Feel the City: La Strada 2006
Sonntag, 9. Juli 2006
ImageDie Stadt ist bekanntlich das ganze Jahr über Bühne – aber von 28. Juli bis 5. August bekommen urbane SelbstdarstellerInnen Konkurrenz von Profis: Das Straßentheaterfestival „La Strada" ist mittlerweile eines der herausragendsten Events dieser Art in Europa.

 
<< Anfang < Vorherige 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1151 - 1160 von 1273