Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Soziales
Burnoutberatung - Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark
Montag, 7. April 2008
Seit 1. Februar 2008 bietet die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark eine kostenlose Burnoutberatung an. KORSO sprach mit dem Burnoutberater Gerhard Plank, Sozial- und Berufspädagoge und langjähriger Bildungsmanager.

 
Was tun, wenn Energie und Begeisterung schwinden?
Montag, 7. April 2008
“Wir wissen aus vielen Untersuchungen und persönlichen Gesprächen, dass die Stressbelastung am Arbeitsplatz ständig steigt. Wenn Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen, zum Beispiel im Gesundheitsbereich, sparen, dann immer am Personal“, erklärte AK-Präsident Walter Rotschädl einleitend beim AK-Symposium Burnout, das im Rahmen der Stiftingtaler Gespräche aufgrund des großen Echos im Großen Kammersaal der AK Steiermark stattfand.

 
Langer Tag von Hunger auf Kunst & Kultur
Montag, 7. April 2008
„Die Aktion Hunger auf Kunst & Kultur, die vom Schauspielhaus Wien und der österreichischen Armutskonferenz initiiert worden ist, gibt es nun seit zwei Jahren in der Steiermark und es ist sehr erfreulich, dass immer mehr kulturelle und soziale Einrichtungen daran teilnehmen“

 
Montagsakademie im Jänner 2008
Mittwoch, 12. Dezember 2007
14. Jänner 2008: „Mensch, Alte!" – Frauen, Altern und Identität: eine kulturwissenschaftliche Betrachtung, ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Roberta Maierhofer, Graz.


28. Jänner 2008: Der formbare Körper – Was ist möglich, was sinnvoll?, Univ.-Prof. Dr. Hildegunde Piza, Innsbruck.

 
Schütze dich und andere
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Am 1. Dezember 2007 wurde der Welt-AIDS-Tag zum 20. Mal begangen. Eine Präventionsbotschaft der ersten Stunde lautete: „Schütze dich und andere!"

 
Berufliche Integration für Menschen mit Behinderung
Mittwoch, 12. Dezember 2007
UnternehmerInnen aus der ganzen Steiermark, VertreterInnen des Arbeitsmarktservice und des Bundessozialamtes trafen sich mit den UnternehmensnetzwerkerInnen des BBRZ zu einem intensiven Gedankenaustausch.

 
Bures: Unterstützung beim Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Anlässlich ihres Besuchs im Montessori Volkshilfe Kinderhaus in Graz-Wetzelsdorf Mitte November sprach sich Frauenministerin Doris Bures abermals für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen und den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen aus.

 
"Spitäler-Sparkurs macht krank"
Donnerstag, 11. Oktober 2007
Der Sparkurs in den Spitälern ist ungesund für das Personal, schließt AK-Präsident Walter Rotschädl aus einer umfangreichen Studie der Arbeiterkammer über die Arbeitsbedingungen in steirischen Krankenanstalten.

 
WOGE feierte die ersten 25 Jahre!
Donnerstag, 11. Oktober 2007
Am 14. September feierte die WOGE, die erste sozialpädagogische Wohngemeinschaft der Steiermark, in den Räumlichkeiten des Vereines „Die Brücke“ in Graz ihr 25jähriges Bestehen. Es wurden nicht nur Reden geschwungen, sondern es wurde auch gesungen und getanzt – richtig gefeiert eben!

 
Hilfe bei schweren Schicksalsschlägen
Donnerstag, 11. Oktober 2007
Beim 4. Hospiz- und Palliativtag am 22. September 2007 in Graz wurde es wieder deutlich, dass in der Steiermark in den letzten Jahren ein bemerkenswertes landesweites Auffangnetz errichtet wurde, das den Menschen dieses Landes hilft, mit schweren Schicksalsschlägen leichter zu Recht zu kommen. Neben der landesweiten Hospizbetreuung durch über 600 speziell ausgebildete Ehrenamtliche, die in 28 Teams zusammen arbeiten, gibt es ein umfassendes Informations- und Bildungsangebot, damit alle SteirerInnen erfahren, wohin sie sich im Notfall wenden können oder wie sie selbst hilfreich in diesem sensiblen Bereich mitwirken können.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 81 - 90 von 300