Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Schütze dich und andere
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Am 1. Dezember 2007 wurde der Welt-AIDS-Tag zum 20. Mal begangen. Eine Präventionsbotschaft der ersten Stunde lautete: „Schütze dich und andere!"

Sie hat heute neue Aktualität gewonnen, denn die Zahl der erstmals diagnostizierten HIV-Infektionen in der Steiermark ist heuer so hoch wie noch nie. 62 Personen haben in den ersten zehn Monaten dieses Jahres einen positiven HIV Befund bekommen. Bisher war das Jahr 1992 mit 49 Erstdiagnosen Spitzenreiter. Nicht alle, die einen positiven HIV Befund erhalten, suchen sofort psychosoziale Unterstützung in der Steirischen AIDS-Hilfe. 21 von den 62 haben das getan. Derzeit werden 223 HIV-positive Personen betreut.

 

 

„Jugend Eine Welt" unterstützt Präventivprogramme in Nigeria. Nigeria gehört zu den Ländern mit der vierthöchsten Rate von HIV infizierten Personen beziehungsweise Personen, die an AIDS erkrankt sind. 30 Prozent der Jugendlichen sind von HIV betroffen. Um diese dramatische Entwicklung einzudämmen, haben die Projektpartner von „Jugend Eine Welt" in Akure, der Hauptstadt des Bezirkes Ondo, ein Gesundheitszentren (Don Bosco Health Centre) gegründet. Am Ende der Kampagne und der Workshops sollen die TeilnehmerInnen über Schritte zur Eindämmung der Verbreitung von HIV/Aids aufgeklärt sein, die Symptome der Krankheit verstehen und Menschen, die von Aids betroffen sind, integrieren statt sie auszugrenzen.

 

 

Die Steirische AIDS-Hilfe bietet den HIV-Test kostenlos und anonym an.

Testzeiten: Di und Do, 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Schmiedgasse 38, 8010 Graz

Tel: 0316/ 81 50 50


 

 

Spendenkonto Jugend Eine Welt: PSK 92.083.767, BLZ 60.000,

Kennwort: HIV/Aids.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >