Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Berufliche Integration für Menschen mit Behinderung
Mittwoch, 12. Dezember 2007
UnternehmerInnen aus der ganzen Steiermark, VertreterInnen des Arbeitsmarktservice und des Bundessozialamtes trafen sich mit den UnternehmensnetzwerkerInnen des BBRZ zu einem intensiven Gedankenaustausch.

Nützen, Nutzen und Netzen. Im Rahmen eines „Cafe Netzwerk" wurde die Frage gestellt „Wie können wir ein Netzwerk knüpfen, das berufliche Integration für Menschen mit Behinderung gewährleistet?" 50 MitarbeiterInnen des BBRZ (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum) sind mit unterschiedlichsten Aufgaben ständig in Kontakt mit Unternehmen in der Steiermark: Sie beraten bei der Einstellung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, vermitteln AbsolventInnen des BBRZ oder begleiten sie am Arbeitsplatz oder bei der Ausbildung. Seit einem Jahr wurde nun intern das Wissen über die einzelnen Dienstleistungen vernetzt, sodass die MitarbeiterInnen mit umfangreichem Know-how die Unternehmen in der Steiermark besser betreuen können.

 

 

Erfolgreiche Integration ist vorrangiges Ziel. Am 27. November konnten die zahlreich erschienenen FirmenvertreterInnen der Steiermark ihre Anliegen in dieses Netzwerk einbringen. Die Erwartungen der Wirtschaft zu den Themen Information, Kommunika-
tion, Kundenbeziehung, Begleitung und Beratung wurden gesammelt und werden nun in einem eigenen Maßnahmenkatalog umgesetzt. Für UnternehmensvertreterInnen und MitarbeiterInnen des BBRZ wurde der Austausch zu einer win-win Situation. Gemeinsames Ziel ist die Stärkung des Netzwerkes. In regelmäßigen regionalen und branchenspezifischen Meetings soll intensiv weitergearbeitet werden. Vorrangiges Ziel ist eine erfolgreiche Integration von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in der steirischen Wirtschaft.

 


Weitere Informationen unter www.bbrz.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >