Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
WOGE feierte die ersten 25 Jahre!
Donnerstag, 11. Oktober 2007
Am 14. September feierte die WOGE, die erste sozialpädagogische Wohngemeinschaft der Steiermark, in den Räumlichkeiten des Vereines „Die Brücke“ in Graz ihr 25jähriges Bestehen. Es wurden nicht nur Reden geschwungen, sondern es wurde auch gesungen und getanzt – richtig gefeiert eben!

1981 entwickelten engagierte SozialarbeiterInnen das Konzept für eine sozialpädagogische Wohngemeinschaft für Jugendliche und es gelang ihnen, die zuständigen PolitikerInnen von der Notwendigkeit der Realisierung des Konzeptes zu überzeugen. Unter der Trägerschaft von Jugend am Werk Steiermark wurde 1982 die WOGE in Graz St. Peter gegründet.



Mag.a Marlis Winterleitner, seit sieben Jahren WOGE-Leiterin, eröffnete das Jubiläumsfest, und freute sich, viele Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Die Ehrengäste, das seien für sie die teilweise weit gereisten ehemaligen Jugendlichen. „Sie haben uns mit ihrem Kommen gezeigt, dass unser Ansinnen, ihnen eine „Heimat auf Zeit“ zu bieten, auch manchmal gelingt“, so Winterleitner. Dr. Walter Perl, Fachbereichskoordinator Jugendwohlfahrt (Jugend am Werk), blickte in seiner Rede auf die Gründungszeit zurück, worüber er einige „Schmankerl“ erzählte.



Höhepunkt des Abends war die Darbietung des von WOGE-Jugendlichen getexteten WOGE-Songs. Der sehr persönlich und sehr ehrliche Text spiegelt das Leben in der WG und insbesondere die Beziehungen der Jugendlichen zu jedem einzelnen Teammitglied wider. Alle Jugendlichen und derzeitigen Mitarbeiterin sowie die Leiterin wagten sich auf die Bühne und präsentierten den Song gemeinsam und begeisterten damit die etwa hundert Personen, die in gemütlicher und gut gelaunter Atmosphäre miteinander feierten.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >