Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Aufgestörte Idylle
Mittwoch, 18. November 2009
Künstlerinnen von außen herein- oder besser heraufzulassen ist das kühne Konzept einer Ausstellung, kuratiert von Sylvia Winkelmayer, selbst RONDO-Künstlerin und mit eben diesen „exklusiven“ Räumen vertraut. Ihre „Invitation“ sorgte für frischen Wind.
 
Exzellentes dramagraz-Debut im neuen Haus
Mittwoch, 18. November 2009
1977 schrieb Samuel Beckett das Stück „A piece of Monologue“ für den Schauspieler David Warrilow, der sich „ein Stück über den Tod“ gewünscht hatte...
 
Realistische Provokationen eines Unangepassten
Mittwoch, 18. November 2009
Es sind die Jahre der Depression, die John Steinbeck im Roman „Die Früchte des Zorns“ zu einer eindrücklichen Geschichte verarbeitet. Das Elend der Schwachen, niedergedrückt von den Geschwüren des Kapitalismus.
 
Meldungen - Kultur
Freitag, 16. Oktober 2009
Istanbul Metropolis / Neumondführung im Freilichtmuseum / 6. internationale Keramik-Biennale / Annie Leibovitz im Kunst Haus Wien / „Mein Graz ist dein Graz“ / Kunst mit Rückgrat und ein Abschied von Kurt Flecker / KUG-Abo 2009/10 / Hunger Macht Profite / Erwin Steinhauer liest HC Artmann / filmASIA in Graz / 325 Schneekugeln& 65 KünstlerInnen / „so weiter“ im öffentlichen Raum / Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz / Hier wird bald wieder Kunst gebaut
 
Zur künstlerischen Befragung des Interviews
Freitag, 16. Oktober 2009
In Talkshows wird heute großzügig allen das Wort erteilt, gleichzeitig heißt es immer wieder, dass den Unterrepräsentierten eine Stimme gegeben werden muss. Wie kaum eine andere Kulturtechnik prägt das Interview unsere Medienlandschaft.
 
Österreichische Werkschau von Hayao Miyazaki im KIZ
Freitag, 16. Oktober 2009
Für die renommierte englische Qualitätszeitung The Guardian ist Hayao Miyazaki der „Gott unter den Animationsfilmern“, im Jahr 2002 wurde seine Arbeit mit einem Goldenen Bären der Berlinale prämiert, im Jahr darauf erhielt er für Chihiros Reise ins Zauberland den Oskar für den besten Animationsfilm. Seine Filme sind nun in geballter Form in Graz zu sehen.
 
Begegnungen im Innenraum
Freitag, 16. Oktober 2009
Die anmutig, grazilen und die ausladend, kraftvollen Tanzbewegungen von Shaohui Yi und Mara Vivas bewegen. Sie bewegen umso mehr, als  sie zeitgleich auf der Videowall zu sehen sind, wodurch ein Mehr an Bildern, Perspektiven und Ausdruck erlebbar wird.
 
WeltForumTheaterFestival in Graz: Die Rollen werden neu verteilt
Freitag, 16. Oktober 2009
Vom 27.10. bis 1.11. macht das WeltForumTheaterFestival Österreich Station in Graz – und Forumtheaterschaffende aus aller Welt zeigen in ihren aktuellen Produktionen, wie sie auf weltumspannende Probleme und Herausforderungen reagieren. Das Besondere am Forumtheater: Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und den gezeigten Szenen einen neuen Verlauf zu geben.
 
„Wir verändern die Welt“
Freitag, 16. Oktober 2009
Die brasilianische Soziologin und Schauspielerin Barbara Santos war 18 Jahre lang Koordinatorin des vom im Mai verstorbenen Regisseur und Theatermacher Augusto Boal gegründeten „Zentrums des Theaters der Unterdrückten“. Sie wird beim WeltForumTheaterFestival in Österreich mehrere Workshops leiten – unter anderem einen in Graz. Mit Barbara Santos sprach Christian Stenner.
 
Kasperl mit Räuber Hotzenplotz im Next Liberty
Freitag, 16. Oktober 2009
Otfried Preußlers schon Generationen von Kindern bekannte Geschichte vom Kasperl und dem Räuber Hotzenplotz wird auf der Next-Liberty-Bühne erfrischend unbekümmert aufgeführt.
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 181 - 190 von 1273