Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
WeltForumTheaterFestival in Graz: Die Rollen werden neu verteilt
Freitag, 16. Oktober 2009
Vom 27.10. bis 1.11. macht das WeltForumTheaterFestival Österreich Station in Graz – und Forumtheaterschaffende aus aller Welt zeigen in ihren aktuellen Produktionen, wie sie auf weltumspannende Probleme und Herausforderungen reagieren. Das Besondere am Forumtheater: Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und den gezeigten Szenen einen neuen Verlauf zu geben.
Hommage an Augusto Boal. Den Auftakt bildet eine Gala-Vorstellung von „CTO Rio de Janeiro“, die mit ihrem opulenten Bildertheater „Coisas do Gênero“ am 27. 10. ab 19.30 Uhr im Dom im Berg auftreten. Diese Eröffnungsgala wird zur Hommage an Augusto Boal, dem im Mai 2009 verstorbenen Begründer des Forumtheaters. Danach gibt es vier Tage lang ein geballtes Programm mit Aufführungen, Workshops und Präsentationen.

Highlights sind die Auftritte von „GTO-Paris“ (Mittwoch, 28. 10, ab 19 Uhr), der „Cardboard Citizens“ aus London (Mi., 28. 10., ab 21 Uhr), „Jana Sanskriti“ aus Indien (Do., 29. 10, ab 21 Uhr) und „Drama Box“ aus Singapur. Diese Aufführungen finden im TTZ (Tanz & Theaterzentrum, Viktor Franz-Straße 9) statt.
Weitere Aufführungsorte sind das TAL (Theater am Lend, Wienerstraße 58a) und das Volkstheater (Wiener Straße 102). Inhaltliche Schwerpunkte bei den Forumtheateraufführungen bilden die zunehmende Kluft zwischen Arm und Reich („Close the Gap“), das weltweite Anliegen von Frauen, patriarchale Strukturen zu überwinden („Women’s Power“), die Anliegen weltweiter zivilgesellschaftlicher Bewegungen und Menschenrechtsinitiativen („Participation and Human Rights“) sowie Forumtheater als partizipatives und kreatives Werkzeug im Kontext der Sucht- und Gewaltprävention („Prevention and Health Promotion“).

Ein Bild der Welt. Ein spektakuläres Event plant die Gruppe „Globe Théatre Avignon“: Sie erarbeit in einem für alle Interessierten offenen Workshop den Rahmen für ein „Image of the World“, in dem brisante politische und sozialer Themen und Anliegen zum Ausdruck gebracht werden. Bei der Präsentation auf dem Mariahilferplatz (30.10., ab 14 Uhr) ist das Publikum eingeladen, dieses Bild als Symbol für die Vielfältigkeit mit zu gestalten – und vielleicht die Rollen der Mitwirkenden im globalen Spiel neu zu verteilen.
Details zum Programm www.weltforumtheaterfestival.at

Infos:
WeltForumTheaterFestival Österreich 2009
Festivalbüro: c/o InterACT
Neubaugasse 94/4, 8020 Graz, Österreich
Telefon: 0680 - +43-680- 313 314 1
eMail: festival@interact-online.org
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >