Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kasperl mit Räuber Hotzenplotz im Next Liberty
Freitag, 16. Oktober 2009
Otfried Preußlers schon Generationen von Kindern bekannte Geschichte vom Kasperl und dem Räuber Hotzenplotz wird auf der Next-Liberty-Bühne erfrischend unbekümmert aufgeführt.
Den SchauspielerInnen des bewährten Teams merkt man die Freude an, die jeweiligen Rollen zu verkörpern. Felix Rank und Florentina Klein als spitzfindiger Kasperl und sein naiver Freund Seppel heften sich mit tatkräftigem Elan an die Spur des Räubers, um Großmutters Kaffeemühle wiederzuerlangen, Angie Mautz als Großmutter mit einer deutlichen Schwäche für den nicht übermäßig vifen, dafür aber recht selbstbewusst auftretenden Wachtmeister Dimpfelmoser (Helmut Pucher) muss sich daher nicht sehr um ihre Buben sorgen, ein klein wenig Beschäftigung mit feministischen Inhalten täte ihr (und den Inszenierungsverantwortlichen) aber recht gut. Alois Frank schließlich als Titelrollendarsteller gibt einen nicht allzu Frucht einflößenden Räuber, sodass auch den kleineren Zuschauern  nicht das Herz in die Hose rutscht. Der Zauberer Petrosilius Zwackelmann (Michael Rutz) und die Fee Amaryllis (Susanne Zöllinger, die auch für die Inszenierung verantwortlich zeichnet) bleiben, wie es sich für magische Wesen gehört, etwas distanziert und weniger greifbar.
Die Bühne präsentiert sich genau so, wie man es von einem Kasperlstück schon immer erwarten durfte und flugs ist man nach den ersten Minuten mitten drin in Erinnerungen an viele Jahre vergangene Kindertheateraufführungen. Für Kinder ab fünf ein Must und für die BegleiterInnen ein Frohsinn verbreitender Nachmittag. \ gm
Aufführungstermine im Oktober und November: am 2., 3., 6., 23. und 24. 10. und am 6., 7. und 10. 11. um 15:30;
am 6., 7. und 23. 10. und am 4., 6., 10. und 11. 11. um 10:30
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >