Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Art Box
Julia Gaisbacher – Der Fingerabdruck des 21. Jahrhunderts
Dienstag, 10. Februar 2009
Mit dem Ohr am Puls der gesellschaftlichen Entwicklungen, bestens vertraut mit einer Vielzahl an Techniken und Materialien und handwerklich perfekt; offen für viele Strömungen und dennoch verankert in den kunsthistorischen Traditionslinien – die junge, in Dresden studierende Grazerin Julia Gaisbacher kann schon ein vielfältiges und umfangreiches Oeuvre vorweisen.
 
Fritz Ganser: Vom Logo zum Text und retour
Montag, 12. Januar 2009
Der Ursprung der Schrift liegt bekanntlich im Bild – wie etwa an der alten sumerischen Wortschrift oder an den darauf folgenden Silbenschriften Mesopotamiens und Ägyptens deutlich wird.
 
Irmgard Schaumberger – zwischen den Dingen
Dienstag, 9. Dezember 2008

Oder eben Fragen, die sich Antwort genug sind

Irmgard Schaumberger als Keramikerin zu bezeichnen ist korrekt. Zumindest, was den Werkstoff betrifft. Was in ihren Arbeiten darüber, darunter, dazwischen liegt, entzieht sich allerdings dem eher handfesten Material Ton. Und doch findet man bei ihr gerade in diesem Material Antworten auf Fragen, die man (so) noch nicht gestellt hat. Weil einem die Fragen ja oft nicht zufliegen. Und wenn sie einem schon zufliegen, wie ist das dann mit den Antworten?

 
Wandmalerei und Gedächtniskultur – Mario Liftenegger
Montag, 10. November 2008
Murals, Wandmalereien in der Hauptstadt Belfast, können als eine Art Spiegelbilder des jahrzehntelangen Konfliktes in Nordirland betrachtet werden. In oft allegorischer Darstellung greifen zumeist anonyme Maler geopolitische Themen auf beziehungsweise fungieren die murals als Denkmale zu Ehren der während der Unruhen gefallenen loyalistischen und republikanischen Paramilitärs. Damit stehen die nordirischen murals aber auch für eine Denkmalkultur nicht offizieller Kollektive und sind Teil des kulturellen Gedächtnisses, nachdem Darstellungen inhaltlich oft weit in die Geschichte Irlands respektive in die Ursprünge des Nordirland-Konfliktes reichen.
 
Petra Sterry – Nada ist nicht Nichts
Dienstag, 7. Oktober 2008
Die Wahlen sind vorbei und der öffentliche Raum wird wieder für den Kommerz frei gegeben. Mit Kultur Macht Mensch wird aber auch Kunst auf den Plakatwänden zu sehen sein. Darunter eine Fotografie aus der Serie Hew-Man & Sofia von Petra Sterry. Humans of Fear könnte man den Titel lesen, und dies ist nur eines der Wortspiele, die so typisch für die Arbeiten Petra Sterrys sind. Das Motiv der Fotografien sind Totenköpfe, die Skelette von Hew-Man und Sofia. Modell dafür standen zwei Figuren aus Knetmasse, doch werden die beiden nie das Atelier der Künstlerin verlassen. Zu sehen sein wird nur ihr Abbild, denn Angst und Furcht evoziert, was nicht fassbar, bestimmbar oder benennbar ist.
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 51