Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Art Box
Werkraumtheater: Faust II – vom Kopf auf die Füße gestellt
Sonntag, 12. November 2006
ImageFranz Blauensteiner, Rezka Kanzian

Zen oder die Kunst Goethen gerecht zu werden: Ein Schauspieler-Paar lebt seit einem Jahrzehnt das Experiment vom eigenen Theater – und wagt sich jetzt mit Respekt und Frische an einen Stoff der Weltliteratur, um den große Häuser ängstlich einen Bogen schlagen.

 
„Miterleben, welche Kräfte am Werk sind“ – Daniel Hafner, Medienkünstler
Sonntag, 12. November 2006
ImageDurchaus in dem Wissen, dass eine Abbildung niemals der vollständigen Wiedergabe eines Motivs respektive der Vervielfältigung eines Objekts gleichkommt, vielmehr bestenfalls einer Übersetzung in eine zur kompromissbehafteten Wiedergabe durch eine dem Medium taugliche Form entspricht, einer Umformung also die man üblicherweise als Information bezeichnet und die durch Verluste gegenüber dem Motiv oder dem Objekt gekennzeichnet ist, machte sich der junge Grazer Medienkünstler Daniel Hafner im Sommer dieses Jahres daran, 25 Meter Landstraße, irgendwo auf der Strecke zwischen Feldbach und Mürzzuschlag gelegen, akustisch abzubilden. 

 
Zunehmend wird mir klarer, was ich an Inhalten zu verbreiten habe – ILA
Sonntag, 12. November 2006
ImageILA hat ein Kamel in der Wüste Sinai und einen immens langen Atem. Er hat MAYA (Most Advanced Yet Accepted) hinter sich gelassen, seine Kunst ist vielschichtig, multidisziplinär und unakademisch. Ob Quantenphysik, Geologie oder Ökologie, ILAs Kunst öffnet sich neuen Bereichen. Mit dem Objekt „KLIMAERWÄRMUNGDÄMFUNGSMASCHINE" für die AVL Graz (2005) etwa hat ILA ein technisch wirkendes, symbiotisches Objekt geschaffen, das die Technik ausreizt und dennoch mehr anspricht als auf den ersten Blick sichtbar sein mag.

 
Entdecken des Verborgenen – Alfred Resch
Sonntag, 12. November 2006
ImageIm August des Jahres 1873 entdeckten Julius von Payer und Carl Weyprecht während einer österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition, der „Payer-Weyprecht-Expedition", einen nahezu völlig unter Gletschern liegenden Archipel in der nördlichen Barentssee und nannten ihn „Kaiser-Franz-Josef-Land". Payer und Weyprecht legten Karten an und benannten Gletscher, Fjorde, Inseln und vermeintliches Land nach den Finanziers ihrer Expedition.

 
„Ich war Beuys-Schüler bei Humboldt“ – Karl Grünling
Sonntag, 12. November 2006
ImageJemand, der aussieht wie Karl Grünling, kündigt vor Publikum den Auftritt Karl Grünlings an: „Karl Grünling wird Ihnen jetzt eine seiner Sekundenaktionen vorführen und er wird jetzt gleich kommen." Und tatsächlich tritt sogleich Karl Grünling auf. „Das ist gar nicht so schwierig, denn gewissermaßen ist er ja schon da", erklärt mir Karl Grünling im Gespräch das Einleitungs-Prozedere seiner seit 2003 praktizierten Sekundenaktionen.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 45 von 51