Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Art Box
Entdecken des Verborgenen – Alfred Resch
Sonntag, 12. November 2006
ImageIm August des Jahres 1873 entdeckten Julius von Payer und Carl Weyprecht während einer österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition, der „Payer-Weyprecht-Expedition", einen nahezu völlig unter Gletschern liegenden Archipel in der nördlichen Barentssee und nannten ihn „Kaiser-Franz-Josef-Land". Payer und Weyprecht legten Karten an und benannten Gletscher, Fjorde, Inseln und vermeintliches Land nach den Finanziers ihrer Expedition.

 
„Ich war Beuys-Schüler bei Humboldt“ – Karl Grünling
Sonntag, 12. November 2006
ImageJemand, der aussieht wie Karl Grünling, kündigt vor Publikum den Auftritt Karl Grünlings an: „Karl Grünling wird Ihnen jetzt eine seiner Sekundenaktionen vorführen und er wird jetzt gleich kommen." Und tatsächlich tritt sogleich Karl Grünling auf. „Das ist gar nicht so schwierig, denn gewissermaßen ist er ja schon da", erklärt mir Karl Grünling im Gespräch das Einleitungs-Prozedere seiner seit 2003 praktizierten Sekundenaktionen.

 
Unsere Musik ist wie Therapie" – m&m
Sonntag, 12. November 2006
ImageMarina Zettl und Michael Kahr haben nur zwei Dinge gemein: sie kommen beide aus der Steiermark und lieben den Jazz. Ansonsten sind sie so unterschiedlich wie die Mitglieder eines Jazz-Duos nur sein können. Marina, 1982 in Graz geboren, ist spontan, genießt es, im Moment zu leben, hat einen sehr großen Drang nach Freiheit und kann so gar nicht mit Schemen, wie sie etwa in österreichischen Bildungseinrichtungen vorhanden sind. „Mit 17 hab ich die Schule abgebrochen, weil ich singen wollte.

 
Pell Mell – Mode ist Lebensgefühl
Sonntag, 12. November 2006
Mit Unterstützung durch die INSTYRIA Kultur-Service GmbH stellt KORSO in der ARTBox steirische KünstlerInnen vor.

ImageModeavantgarde in einem Geschäft mit Retroflair. Im Juni 2002 wurde in der Mandellstraße ein Showroom für Mode, Design und Kunst eröffnet. Dort, wo bereits ab den späten 60er-Jahren im gleichnamigen Geschäftslokal Jeans und Platten verkauft wurden, haben vier heimische Modedesignerinnen einen Verkaufs-, und Präsentationsraum für extravagante Textil- und Designkreationen geschaffen.

 
Coolness, Dresscode und Lifestyle – Klaus Wanker
Donnerstag, 7. September 2006
ImageDie Protagonisten haben keine Namen. Individuen verschwinden hinter den Images einer Lifestyle-Industrie und der coolen Oberflächlichkeit, den glatten und unbedarften Arrangements der Shootings für Hochglanzmagazine. In der Beschreibung dieser Bildwelten kommt man nicht umhin, sich der Terminologie der Waren- und Modewelt zu bedienen, in der Namen durch Marken ersetzt werden und Branding das erste Gebot vor pseudowirklichen Hintergründen und Zusammenhängen der Werbesujets ist.

 
Matta Wagnest: Ein klarer Verstand und ein reines Herz als Instrumente künstlerischer Sprache
Donnerstag, 7. September 2006
ImageDer Gemäldezyklus soplo, derzeit zu sehen in der Grazer Galerie tazl, besteht aus sechs Tafeln nahezu gleichen Formats. Mit der auf wenige Gesten reduzierten Malerei in Acryl auf Leinwand, mit großer Spachtel ausschließlich in Pink und Schwarz aufgebracht, assoziiert die Künstlerin Matta Wagnest eine Schöpfungsgeschichte.

Wenzel Mraček

 
Literatur, Kritik und Gesellschaftsanalysen – Albert Pall
Sonntag, 11. Juni 2006
Image„Geschichten voller Tragik und Beklemmung. Albert Palls pointenlose Prosastücke stellen die Härte des Alltags trocken dar, so trocken, wie Staub auf einem Autobahnparkplatz. Er schreibt Charakterstudien knapp und lakonisch. Psycho? Logisch! Die radikale Schlichtheit des Ausdrucks nimmt den drastischen Geschichten ihre Vordergründigkeit. 

 
Margret Kreidl: Sprachartistin und lustvolle Aufklärerin
Sonntag, 11. Juni 2006
ImageEs gibt Klischees betreffend feministische Literatur, über die vor allem in männlichen Rezipientenkreisen augenzwinkernde Übereinkunft herrscht. Wer überzeugt ist, feministisch inspirierte Texte seien zwangsläufig angestrengt und körperlos, sollte Margret Kreidls „Laute Paare" lesen (am besten ad alta voce, wie’s der Titel verlangt).

 
Fisch auf der Schuhsohle – Jani W. Schwob
Samstag, 6. Mai 2006
ImageMit dem „Bildband" Ja! Nie, einer 63 Blätter im Format A3 umfassenden reichlich wilden Bilderzählung – mit der wahrscheinlich nicht nur diverse Analytiker ihre Freude hätten – war der Grazer Maler und Grafiker Jani W. Schwob bei einem vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst im Jahr 1993 ausgeschriebenen Förderungspreis für bildende Kunst in der Sparte Cartoons unter den besten vier Einsendungen vertreten.

 
Impulsgeberin ohne Attitüde: Christine Winkler
Samstag, 8. April 2006
ImageKatholische Hochschulgemeinde, Foyer, 12. Jänner 2006. Das Publikum – Männer, viele Frauen und auch viele Kinder – bewegt sich dicht gedrängt durch den hohen klaren Foyerraum der Galerie in der Leechgasse 24. An den Wänden Blicke, Frauenblicke – Mütter und Töchter – quer durch alle Altersgruppen. Die Stimmung ist gut. Ein Mädchen ruft seine Mutter herbei, nachdem es sich auf einem Portrait wieder gefunden hat.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 41 - 50 von 52