Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Lokales
130 Jahre und „voll auf Schiene“: Die Grazer Straßenbahn
Freitag, 6. Juni 2008
Die Grazer Stadtwerke AG, die in ihrem Eigentum stehenden Grazer Verkehrsbetriebe und das Tramway Museum Graz feiern den 130. Geburtstag eines Verkehrsmittels, das wieder hoch in Kurs steht.

 
Wuzzlerturnier bei K&Ö Gigasport in Graz
Freitag, 6. Juni 2008
Was bei der EURO 2008 nicht passieren kann, war am heutigen Freitag in Graz möglich, als sich der Sturm-Goalgetter Mario Haas im Grazer K&Ö-Gigasport im Vorfeld der Finalspiele des Gigasport-LUV-Graz-EM-Wuzz-lerturniers mit K&Ö-Vorstand Thomas Böck, seinem ehemaligen Champions-League-Partner Hannes Reinmayr, Sturm-Ehrenpräsident Hans Fedl sowie K&Ö-Sporthaus-Chef Alois Loidl am Wuzzler-Tisch versuchte.

 
Generationswechsel in der IKK-Geschäftsführung
Sonntag, 11. Mai 2008
Mit einem großen Fest feierte kürzlich das größte steirische Ziviltechniker-Büro IKK, die Ingenieurgemeinschaft Kaufmann und Kriebernegg, das Ausscheiden von Geschäftsführer DI Dr. Hans Kriebernegg und den Eintritt seines Sohnes DI Dr. Georg Kriebernegg in die Geschäftsführung.

 
Steiermärkische Sparkasse in Hart bei Graz
Sonntag, 11. Mai 2008
Anfang Mai eröffnete die Steiermärkische Sparkasse ihre 135. Filiale, und zwar in Hart bei Graz.

 
Umfangreicher Zubau an der VS Waltendorf
Sonntag, 11. Mai 2008
Im Zug von Modernisierungsmaßnahmen an verschiedenen Grazer Schulen wurde die Grazer Bau- und Grünlandsicherungsgesellschaft (GBG) vom Gemeinderat der Stadt Graz mit den Arbeiten an der Volksschule Waltendorf beauftragt.

 
GBG saniert sechs Wohnhäuser
Sonntag, 11. Mai 2008
Im Zuge einer umfassenden Renovierung, die vom Land Steiermark gefördert wird, sanierte die GBG das städtische Wohnhaus in der Mauergasse 27/29.

 
Österreichisches Freilichtmuseum Stübing bald in neuem Glanz
Samstag, 10. Mai 2008
Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing ist in über vier Jahrzehnten zu einem der größten zentralen Freilichtmuseen Europas angewachsen.

 
Karl Marx in St. Veit
Sonntag, 10. Februar 2008
Karl Wimmler: Meine heimatliche Fremde

Zum ersten Mal hatte ich schon vor Jahrzehnten davon gehört. Ein Freund hatte diese Kirche im südsteirischen Grenzland erwähnt, in der es ein Gemälde gäbe mit Karl Marx in bedeutender Position. Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, warum ich das damals zu uninteressant fand, um es einmal unter die Lupe zu nehmen. Denn Kirchen haben mich immer schon angezogen. Sie verkörpern nicht nur das Alte, sondern auch das Dauerhafte, das ewig Irrende, das Notwendige und Vergebliche des Hoffens. Und Karl Marx wäre allein deshalb schon reizvoll gewesen, weil er verfemt war. Aber vielleicht war mein Sinn damals weniger auf Dörfer, sondern auf das Große und Weite gerichtet. Weltrevolution war das Mindeste. Oder so ähnlich.

 
Lend-Gries – vom Arbeiterquartier zum multikulturellen Viertel
Sonntag, 10. Februar 2008
Anfang Dezember war ein ganztägiges Symposium einem transdisziplinären Projekt gewidmet, dessen Teilnehmer sich einer multiperspektivischen Analyse urbaner Räume in Graz gewidmet haben. Hervorgegangen ist dieses Projekt aus einer Kooperation der KF-Universität Graz (Inst. für Geschichte), der TU Graz (Inst. für Raumgestaltung) und dem „Büro der Erinnerungen“ – als Organisatoren zeichneten Nikolaus Reisinger, Gottfried Prasenc und Elke Murlasits.

 
GKB erfolgreich zertifiziert
Sonntag, 10. Februar 2008
Am 18. Jänner erhielt die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) von der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH das Zertifikat nach ISO 9001 und die Zertifizierung nach § 39 des Eisenbahngesetzes sowie das SQAS-Zertifikat und ist damit Österreichs erstes Eisenbahn-Unternehmen mit mehrfach Qualitätszertifizierung.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 91 - 100 von 189