Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Lokales
ISOP-ROUTEN: Theater & Musik
Sonntag, 8. Juni 2008
Die Veranstaltungen im Überblick

 
ISOP-ROUTEN: Ausstellungen & Lesungen
Sonntag, 8. Juni 2008
Die Veranstaltungen im Überblick.

 
Stadtrundgänge zwischen deutscher Grenzstadt und Klein Istanbul
Sonntag, 8. Juni 2008
Ein Rundgang durch die Vergangenheit und Gegenwart der „multikulturellen“ Stadt Feldbach zeigt zuerst eines, erzählt Joachim Hainzl: „Über Jahrhunderte wurden das Fremde als bedrohlich erlebt. Die Begegnungen mit Osmanen, Ungarn, Haiducken, Kuruzzen, Kroaten und Sowjets waren geprägt von kriegerischen Konflikten und einem Gefühl der Verunsicherung. Wie in vielen Orten der Südoststeiermark wurde die wehrhafte Mentalität des Grenzers hochgehalten und tief verwurzelter Teil der Identität: kulturelles, sprachliches und religiöses Bollwerk zu sein gegen die ‚Gefahren aus dem Osten‘“.

 
ISOP-Beratungsstelle als Diwan der Kulturen
Sonntag, 8. Juni 2008
Das Selbstverständnis der Beratungsstelle entspricht der Philosophie des Diwan: Die Beratungsstelle in Feldbach, steht für einen Ort der interkulturellen Begegnung, des Austauschs, durchaus aber auch des Konfliktmanagements, ganz im Sinne des Schriftstellers Ilija Trojanow, wonach in einer Charta kultureller Grundrechte das Menschenrecht auf Fehlinterpretation ganz oben zu stehen hätte.

 
Kulturelle Vielfalt ist eine Chance für die gesamte Gesellschaft
Sonntag, 8. Juni 2008
Über die vielfältigen sozialen und kulturellen Angebote von ISOP im Rahmen der regionale08 im Raum Feldbach gab Robert Reithofer für KORSO im Gespräch mit Josef Schiffer Auskunft.

 
Ohne Angst verschieden sein – ISOP-Projekte der regionale08
Sonntag, 8. Juni 2008
Österreich ist unwiderruflich zu einer Ein- und Zuwanderungsgesellschaft geworden – Phänomene wie Migration und kulturelle Vielfalt sind deshalb in unserer modernen Gesellschaft eine allgegenwärtige Realität. An dieser an sich lapidaren Tatsache entzünden sich die Geister oft hoch emotionalisiert: nationale Homogenität war jedoch immer eine Fiktion, die nur durch Realitätsverweigerung aufrecht zu erhalten ist.

 
regionale08 Programm
Sonntag, 8. Juni 2008
Das vollständige Programm der regionale08
 
„Die regionale soll sich als international beachtetes Festival etablieren.“
Sonntag, 8. Juni 2008
Kulturreferent LH-Stv. Kurt Flecker im Interview

 
100 Jahre Kraftwerk Peggau-Deutschfeistritz
Freitag, 6. Juni 2008
Auf Initiative der Schweizerischen Eisenbahnbank und der Aktiengesellschaft Albert Buss & Co wurde das Kraftwerk Peggau-Deutschfeistritz an der Stelle eines aufgelassenen Silberbergwerks errichtet.

 
A-Sozial. Wanderausstellung Sozialstaat Österreich
Freitag, 6. Juni 2008
 „Wir müssen aktiv für verlässliche Sozialstaaten in einem sozialen Europa eintreten“, ist 2. LH-Stv. Dr. Kurt Flecker überzeugt. „Das Projekt A-Sozial. Wanderausstellung Sozialstaat Österreich soll einen Beitrag zur breit angelegten Bewusstseinsbildung leisten. Ein starker Sozialstaat ist wertvolles gesellschaftliches Kapital, nicht einfach nur Kostenfaktor.“ Von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus geschult, führen Leobener Jugendliche die BesucherInnen durch die Ausstellung.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 81 - 90 von 189