Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
ISOP-ROUTEN: Theater & Musik
Sonntag, 8. Juni 2008
Die Veranstaltungen im Überblick

Fremd in der Fremde (Leben ist geil, weil dreht sich weiter)


In Feldbach haben Jugendliche aus Tschetschenien, Bosnien, Rumänien, Nigeria, der Dominikanischen Republik und der Türkei, begleitet von Ronnie Herbolzheimer, ein Theaterstück unter dem Titel „Fremd in der Fremde (Leben ist geil, weil dreht sich weiter)“ erarbeitet. Ganz in der kargen Tradition des Straßentheaters, ist „Fremd in der Fremde“ eine schräge Mischkulanz aus Comedy, Kabarett, Revue und drastisch-realistischem Drama. Das Stück handelt vom Leben junger Menschen in verschiedenen Migrantenmilieus, die Österreicher kommen hier nur als Randfiguren vor.


Ich sage nur eines

Ein weiteres Theaterstück haben Andrea Kern und Aida Dindic bei ISOP in Leibnitz mit einer Gruppe türkischer, thailändischer, bosnischer und rumänischer Kinder erarbeitet „Ich sage nur eines“ ist ein fröhlich-sarkastisches, halbstündiges Werk und es bildet zum Auftakt des Abends eine freche Abrechnung mit der unterschwelligen Fremdenfeindlichkeit innerhalb unseres wohlmeinenden Erziehungsapparates.
Fremd in der Fremde (ohne Angst verschieden sein)

So heißt auch eine CD, die Ronnie Herbolzheimer mit einer jungen Multikulti-Gruppe anlässlich der regionale08 produziert hat. Vor ziemlich genau 20 Jahren hat Herbolzheimer gemeinsam mit Klaus Kofler mit „Hexen“ den Titelhit zur damaligen Landesaustellung produziert. Daran will man im aktuellen Festival anknüpfen. Die Band „Steinbeck“ wurde gegründet, die an den Schriftsteller John Steinbeck und seine sozial engagierte, populäre Kunst auf hohem Niveau erinnert. In mehrfachem Sinn behandeln die auf der CD versammelten Songs das Thema „Fremde“ in schlanken Arrangements, die rockige Elemente mit Ethnoklängen verbinden, ohne in Weltmusik-Klischees zu verfallen. Die acht jungen Musiker und SängerInnen (mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren) um den Bassisten Herbolzheimer kommen aus Bosnien, Slowenien, Kroatien, dem Iran und Österreich.

Termine: „Fremd in der Fremde (Leben ist geil, weil dreht sich weiter)“ mit CD-Präsentation „Fremd in der Fremde“ (Ohne Angst verschieden sein) hat Premiere am 5. Juli, um 19.00 Uhr auf dem Feldbacher Rathaushof. Weitere Aufführungen folgen am 18. Juli, um 19.30 Uhr und am 20. Juli um 16.00 Uhr ebenfalls auf den Rathausplatz in Feldbach. Eine Aufführung im Gerberhaus Fehring findet am 19. Juli statt.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >