Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
100 Jahre Kraftwerk Peggau-Deutschfeistritz
Freitag, 6. Juni 2008
Auf Initiative der Schweizerischen Eisenbahnbank und der Aktiengesellschaft Albert Buss & Co wurde das Kraftwerk Peggau-Deutschfeistritz an der Stelle eines aufgelassenen Silberbergwerks errichtet.

Für die architektonische Gestaltung war der Grazer Architekt Josef Hötzl verantwortlich. Nach dreijähriger Planungsphase begann der Bau 1906 und am 2. Dezember 1908 ging das Elektrizitätswerk in Betrieb. Das 100-jährige Bestehen wurde Ende Mai mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Murkraftwerk der VERBUND-Austria Hydro Power AG.
Bei herrlichem Wetter war der Zustrom zum Festzelt und zu den Führungen durch das Kraftwerk sehr groß. „Dieses war das erste Kraftwerk mit einer Wehranlage im Wasser“, erläuterte DI Siegfried Demel, Werkgruppenleiter der Steiermark der AHP beim Rundgang, wo neben Plänen und Fotos unter anderem auch Generatoren und die ehemalige Warte zu sehen waren/sind. Das Kraftwerk, von dem aus ca. 24.000 Haushalte mit Strom beliefert werden, ist eines von 17 Murkraftwerken der VERBUND-Austria Hydro Power AG. 2000 wurde das Kraftwerk auf Fernsteuerung umgestellt und wird nun von der Zentralwarte der AHP in Pernegg aus überwacht. „Wo früher 40 Mitarbeiter beschäftigt waren, kommt seitdem einzig ein Mitarbeiter täglich zu einem einmaligen Kontrollgang in das Kraftwerk“, so Ing. Walter Kiem, in der AHP für den Bereich Instandhaltung zuständig.
dw

Informationen: www.verbund.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >