Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
GKB erfolgreich zertifiziert
Sonntag, 10. Februar 2008
Am 18. Jänner erhielt die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) von der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH das Zertifikat nach ISO 9001 und die Zertifizierung nach § 39 des Eisenbahngesetzes sowie das SQAS-Zertifikat und ist damit Österreichs erstes Eisenbahn-Unternehmen mit mehrfach Qualitätszertifizierung.

In der Weststeiermark sind die Züge und Busse der GKB ein Markenzeichen für einen sicheren und zuverlässigen Regionalverkehr. Die GKB spielt aber auch über diese Region hinaus eine bedeutende Rolle: Durch die Bahn-Liberalisierung beteiligt sie sich an Gütertransporten sowohl innerhalb als auch außerhalb Österreichs.

„Die Grundsätze von Qualität und Umwelt sind dem Unternehmen seit der Gründung  vor 150 Jahren ein besonderes Anliegen, erklärte Mag. Franz Weintögl, Generaldirektor der Graz-Köflacher Bahn- und Busbetrieb GmbH im Rahmen der feierlichen Entgegennahme der Zertifizierungsurkunden und wies auf das Engagement aller MitarbeiterInnen hin, das wesentlich dazu beigetragen habe, die Voraussetzungen für die Zertifizierungen zu erreichen. Dr. Christian Schweiger, Präsident der Quality Austria, lobte die Pionierarbeit, die die GKB geleistet habe.

Die GKB verfügt nun über ein umfassendes Managementsystem, das Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz integriert.  „Mit der Einführung des Qualitätsstandards ISO 9001 und des Sicherheitsmanagementsystems nach § 39 haben wir einen mehrfachen Nutzen“, so Peter Stoeßl, Leiter der Stabsstelle Qualitätsmanagement in der GKB.  Die Prozesse konnten optimiert werden, Zuständigkeiten und Kompetenzen in der Organisation wurden klarer und schließlich profitieren auch die Fahrgäste von reibungslosen Beförderungen und von einem Höchstmaß an Sicherheit.
dw

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >