Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Kultur
Jagdmuseum Schloss Stainz
Donnerstag, 12. Oktober 2006
ImageWie klingen heimische Wildtiere? Können Sie Tierspuren bzw. Fährten lesen? Erkennen Sie Wildtiere an deren Fell? Was bedeutet das weidsprachliche „ansprechen"? Neugierig geworden? Dann sollten Sie sich auf einen Rundgang durch das größte Jagdmuseum Österreichs in Schloss Stainz begeben. Auf 1200 m2 Ausstellungsfläche erfahren BesucherInnen Wissenswertes über die Kulturgeschichte der Jagd sowie über Wildökologie und Natur.

 
Von der Malerei zur Medienkunst – Peter Gerwin Hoffmann
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Image Noch in Styrian Window, dem inzwischen zehn Jahre alten Standardwerk zur steirischen Gegenwartskunst, ordnete Peter Weibel den 1945 in Gröbming geborenen Peter Gerwin Hoffmann einer ersten Generation von Medienkünstlern in den 1970er Jahren zu.

 
Malend denken, denkend malen – Osvaldo Viteri im Interview
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Image Osvaldo Viteri wurde am 8. Oktober 1931 in Ambato, Ecuador geboren. Seit seinem dritten Lebensjahr zeichnet und malt er und gilt heute als einer der wichtigsten und eigenständigsten Künstler Lateinamerikas. Seine Werke finden weltweit Beachtung. Noch bis zum 31. Oktober stellte er im steirischen Feuerwehrmuseum Groß-St. Florian, im Rahmen der Ausstellung Todo Ecuador, aus.

 
VP-Kultursprecher Christopher Drexler auf Konsens-Kurs mit Ressortchef Kurt Flecker
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Image Zu Gast bei Radio Helsinki am 20. September, zeigte sich der Klubobmann der Steirischen Volkspartei, Kultursprecher Christopher Drexler, in einem Gespräch mit Michael Petrowitsch (IG Kultur) weitgehend zufrieden mit der steirischen Kulturpolitik. Ein „kleines Lob" richtete er zu Beginn an die Adresse von Kulturlandesrat LHStv. Kurt Flecker (SPÖ), mit dem man „sehr vernünftig diskutieren" könne.

 
Französischer Film und die VIENNALE zu Gast im KIZ
Donnerstag, 12. Oktober 2006
ImageVon 16. bis 24. Oktober: 6. Rendezvous mit dem französischen Kino
Je ne suis pas là pour être aimé – Man muss mich nicht lieben
Jean-Claude ist über fünfzig und Gerichtsvollzieher. Man liebt ihn nicht, versteht sich. Bis er eines Tags auf Françoise trifft, die ihn verzaubert. Doch Françoise steht vor der Hochzeit mit Thierry. Tief ist die Verwirrung der Gefühle, in die sie Jean-Claudes wortlose Werbung stürzt.
16.10., 18:30 und 17.10., 16:30

 
Kopfzeile
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Image Die Seele Österreichs
Dass ein mediales Erdbeben am Tag, nachdem „Österreich" erschien, ausblieb, ist ja auch beruhigend. Auch mit super sehr viel Geld kann man vorerst nur eine ganz normale Zeitung machen – warum soll es Wolfgang Fellner im Mediengeschäft anders gehen als Dietrich Mateschitz im Fußball?

 
Kleine Zeitung ist Schlusslicht bei der Berichterstattung über die freie Theaterszene
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Im Rahmen des Best of Styria Festivals 2006 fand am 14.September im Festivalzentrum TIB eine Diskussionsrunde zum Thema „Die Rolle der Tageszeitungen als Teil eines kulturellen Prozesses – ein Dialog" am Beispiel Graz, Basel und Stuttgart statt. Der Diskussion wurde eine umfangreiche Recherche von Mag. Caroline Oswald vorangestellt, die am Beispiel der Kronen Zeitung, der Kleinen Zeitung, der Basler Zeitung und der Stuttgarter Zeitung aufzeigt, wie viel Raum die jeweiligen Tageszeitungen der Ankündigung und Berichterstattung über die regionale Kulturszene im Theaterbereich widmen.

 
Leoben: Jade und Gold im Jubiläumsjahr
Donnerstag, 12. Oktober 2006
ImageIm nächsten Jahr feiert Leoben als internationaler Ausstellungsort etnologischer Kostbarkeiten sein zehnjähriges Jubiläum. Mit der Fortsetzung der Ausstellungstätigkeit nach der Landesausstellung „made in styria" 1997 zeigte Leoben, wie die infrastrukturelle Nachnutzung von Landesausstellungen erfolgreich verlaufen kann.

 
Badoras Medea: Klug, aber entschärfend
Donnerstag, 12. Oktober 2006
ImageIn Grillparzers „Medea" verhilft die Barbarin (Orientalin) Medea dem in Kolchis eingefallenen Jason (westlicher Zivilisationsmensch) zum Goldenen Vlies (Erdöl ?), nimmt den Tod des Bruders und Vaters in Kauf und folgt dem Führer der Argonauten als Gefährtin in den Westen. Falsche Entscheidung. Grillparzers wüstes Biedermeierdrama läuft auch darauf hinaus, dass Ehen zwischen Partnern unterschiedlicher Kulturkreise oft schlecht enden.

 
Carmen postmodern
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Image Stefan Herheims „Carmen" (Premiere war am 1.10. im Grazer Opernhaus) geht es nicht um archaische Gefühle, tödliche Sinnlichkeit, Zigeunerschönheit, enge Mieder und große Ohrringe. Der Mythos von Carmen, der exotischen Femme fatale, der erotischen Hexe, wird nicht vertieft, sondern, ganz im Gegenteil, ironisierend aufgelöst.

 
<< Anfang < Vorherige 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1091 - 1100 von 1273