Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Rezensionen
Arnold, einfach zum Wegkippen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Ehrenring ist wieder da, der Namenszug ist weg. Nach Kritik am kalifornischen Gouverneur und Terminator folgte am 26. Dezember 2005 die Demontage des Namenszuges „Arnold Schwarzenegger" vom Stadion Liebenau.

Als ironischen Kommentar auf den Konflikt zwischen der Stadt Graz und dem US-Amerikaner – der seine Muskeln noch einmal diesseits des Atlantiks spielen ließ, indem er Graz jede weitere Werbung mittels seines Namens verbot –, legte nun die Werkstadt Graz nach einer Idee der Bühnenbildnerin Johanna Hierzegger (Theater im Bahnhof) ein Multiple auf.

 
Was die Bilder bedeuten – Anderwald und Grond
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageWeil der Mensch in konkreten Bildern denkt, verstehen Ruth Anderwald und Leonhard Grond die „stumme Bilderwelt" als Basis aller Erkenntnismöglichkeit. Ludwig Wittgenstein korrigieren die Künstler in dem Befund: „Nicht nur was wir sprachlich formulieren können sind die Grenzen unserer Welt, sondern auch was wir täglich sehen und was wir imaginieren." Mit dem Festhalten von Bildern – und vielfach der Konstruktion von Metabildern – modellieren Anderwald und Grond die Wirklichkeit.

 
Multikultiball
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageInitiatorin Mag. Angelika Vauti-Scheucher und der Hausherr Uni-Rektor Alfred Gutschelhofer konnten sich auch heuer wieder über einen höchst erfolgreichen Multikultiball freuen. Mit 2.900 Gästen war dieser ausverkauft und man musste sogar das ReSoWi-Zentrum öffnen, um die Gästeschar unterbringen zu können. Bei der ausgelassenen Stimmung durfte eine orientalische Pause nicht fehlen.

 
Die Kunst in den Medien
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Re- und Präsentation von Kunst in den Medien war eine Diskussion im Kunsthaus Graz gewidmet. Nach einer 2005 durchgeführten Studie der Hochschule für Kunst und Musik in Hannover wird eine deutliche Zunahme der Kulturberichterstattung in deutschen Printmedien seit 1984 verzeichnet. Speziell das Feuilleton, Kunstkritik und Berichterstattung über Rockmusik und Film erfuhren eine quantitative Aufwertung.

 
NetartCommunityCongress
Mittwoch, 8. Februar 2006
Während Ted Kaczynski im Wald versteckt und zurückgezogen in einer Hütte bei Lincoln, Montana, haust, werden seit 26. Mai 1978 Bombenattentate gegen Universitäten und Fluglinien verübt. Dass Kaczynski der über 18 Jahre lang gesuchte Unabomber ist, sollte sich erst nach einem Verdacht seines Bruders und der folgenden Festnahme am 3. April 1996 herausstellen.

 
Karl Grünling: Mein Beuys ...
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageDer Welterlösung mittels Kunst, im Zuge eines erweiterten Kunstbegriffes und einer Kunst des sozialen Bauens als Soziale Plastik, widmete sich der Plastiker, Maler und Aktionskünstler Joseph Beuys in einer Einheit von Lebens- und Werklauf. In Aktionen, die an Rituale erinnerten, inszenierte er Materialien wie Honig, Fett, Filz und Kupfer als Energiespeicher.

 
Zehn Jahre GRAZERZÄHLT
Mittwoch, 8. Februar 2006
Zwanzig ErzählerInnen aus fünfzehn Nationen werden vom 28. Mai bis 5. Juni 2006 in Graz zu Gast sein, die Kunstform des Erzählens wird im Mittelpunkt stehen, ebenso das Zuhören.

Das zehnjährige Jubiläum des internationalen Erzählkunstfestivals GRAZERZÄHLT wird dank des neuen Hauptsponsors 3 ein Festprogramm haben, zu dem laut Folke Tegetthof folgende Highlights zählen: Die große Märchengala – erstmals können 800 BesucherInnen alle ErzählerInnen an einem Abend erleben, der „Fliegende Teppich", das „Eintaglanggenussundzuhör Fest", ein spezielles Schulprogramm im Dom im Berg und die Schlössertour.

 
Landeskulturbeirat konstituierte sich am 25. Jänner
Mittwoch, 8. Februar 2006
Seit Mitte Jänner stehen die 15 Mitglieder des Landeskulturbeirats nun fest. Barbara Baur-Edlinger, Dr. Andrea Dörres-Egger, Erich Mitterbäck, Dr. Monika Primas, Wolfgang Pollanz, Rupert Lehofer, Dr. Ludwig Sik, Dipl.-Ing. Heinrich W. Weyringer, Sandro Droschl, MMag. Marlies Haas, Johannes Frankfurter, Gerhard Kosel, Heimo Radkovic, Irmgard Schaumberger und Mag. Dr. Monika Wogrolly wurden von der Landesregierung einstimmig nominiert.

 
Grazer Kunsthistoriker kuratiert Geymüller-Ausstellung an den Uffizien
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageIn den Zwanzigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts gelangte der Nachlass des in Wien geborenen Architekturhistorikers Heinrich von Geymüller (1839 bis 1909) durch seinen Freund und Schüler Hermann Egger, den damaligen Vorstand des Instituts für Kunstgeschichte, an die Karl-Franzens-Universität Graz.

 
FORMAT mit Gästen aus Kroatien
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageKlar und übersichtlich präsentierte sich die Jahresausstellung der Berufsvereinigung bildender Künstler Steiermark vom 7. bis 29. Jänner 2006 im Grazer Künstlerhaus. Dem Titel der Ausstellung entsprechend hatte die Ausstellung FORMAT.

 
<< Anfang < Vorherige 21 22 23 24 25 26 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 231 - 240 von 260