Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Soziales
Tag der Chancengleichheit: Wachsamkeit gegenüber Diskriminierung
Freitag, 15. Juni 2007
P. lebt seit dreieinhalb Jahren in Graz. Er stammt aus Ghana und studiert in Graz Psychologie. Am 10. Oktober vergangenen Jahres war er mit drei Freunden nach der Uni noch im Parkhouse im Grazer Stadtpark. Als er aufbrach, bemerkte er, dass sein Fahrrad weg war. Er ging zur Polizeistation Paulustorgasse und erklärte dort einem Beamten, dass er sein Fahrrad „verloren" hätte. Der Beamte reagierte gereizt und machte P. klar, dass das kein Grund sei hierher zu kommen, bis P. endlich die richtige Formulierung einfiel, nämlich, dass er einen Raddiebstahl melden wolle. Der Beamte war nicht erfreut darüber, da er nun drei Formulare ausfüllen musste, ließ P. seinen Namen buchstabieren und fragte ihn schließlich nach seinem Ausweis.

 
Beruflich wieder am Ball mit dem Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ)
Freitag, 15. Juni 2007
ImageWer längere Zeit hindurch ohne Arbeit war, tut sich meist schwer, wieder Tritt zu fassen. Noch schwerer tun sich jene, die aus gesundheitlichen Gründen oder nach einem Unfall ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben können. Oft bedeutet diese Situation, Abschied zu nehmen von vertrauten und oft auch geliebten Tätigkeiten. Der Wiedereinstieg in das Erwerbsleben ist verknüpft mit der Notwendigkeit, sich mit neuen Berufsmöglichkeiten auseinander zu setzen. Zuweilen kann dabei auf vorhandene Qualifikationen zurückgegriffen werden, manchmal muss ein gänzlich neuer Beruf erlernt werden.

 
Präventionsprojekt SAG evaluiert
Freitag, 15. Juni 2007
Image(von li. ) Das SAG-Team Johannes Lösch, Martina Jurek, Thomas Mossier und Martina Sebl-Litzlbauer mit den Evaluatorinnen Eva Seiler und Silvia Paierl.

Viele Menschen, die im Berufsleben stehen, sind von chronischen, oft aber auch unerwarteten gesundheitlichen Problemen betroffen, die ihren Arbeitsplatz gefährden bzw. das Finden eines neuen geeigneten Jobs massiv erschweren.

 
AUFGEFALLEN: Jugend ohne Netz - Berührungspunkt
Freitag, 15. Juni 2007
Imagevon Christian Theiss
Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark

Geht es um Standards wie Wohlstand und Lebensstandard, so steht Österreich weltweit an vierter bzw. sogar an zweiter Stelle. Und die Steiermark liegt im guten österreichischen Mittel. Eine beruhigende Tatsache, die den meisten von uns ein ebenso zufriedenes wie auch sicheres Gefühl beschert. Nur, die Armutsgefährdung von Kindern und Jugendlichen liegt in der Steiermark auch im österreichischen Mittel.

 
wohnungs/LOS/theatern – Theater vom Rand der Gesellschaft
Mittwoch, 13. Juni 2007
Image„Ich war in einer misslichen Lage – ohne Wohnung, mit vielen Schulden, zwar ein Job aber schlecht bezahlt – und bin in die Theatergruppe gestolpert. Die Gruppe war eine riesige Stütze. Bewirkt haben wir auch einiges!", erzählt Hans, Mitglied von wohnungs/LOS/theatern. Wohnungslosigkeit betrifft weit mehr Menschen als gemeinhin angenommen. Wohnungslos sind nicht nur die stadtbekannten „Lords of the Billasackerl", sondern auch jene, die notfalls bei FreundInnen untertauchen bzw. in Gefahr sind, ihre Wohnung zu verlieren.

 
Zwei Jahre „easy entrance"
Mittwoch, 13. Juni 2007
Die Integration von älteren und behinderten MitarbeiterInnen in die Arbeitswelt stand im Zentrum des Projekts „easy entrance", das in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit Partnern und Unternehmen Tools und Dienstleistungen für eine barrierefrei zugängliche Arbeitswelt entwickelt hat. Am 28. Juni werden im Rahmen einer Tagung an der Steiermärkischen Sparkasse in Graz die Lösungen und Ansätze einer barrierefrei zugänglichen Arbeits- und Lebenswelt vorgestellt.

 
Termine des Frauengesundheitszentrums
Mittwoch, 13. Juni 2007
Mein dritter Lebensabschnitt – Eine Gruppe für Frauen über 50: 20. Juni, 17:00 Uhr, Information: Frau Eckstein, Tel.: 0316 / 68 17 85 (g.eck@utanet.at)
Die Klitoris, die schöne Unbekannte: 20. Juni, 19:00, mit Mag.a Kerstin Pirker, Unkostenbeitrag: 8,- Euro, bitte melden Sie sich im Frauengesundheitszentrum an.
Selbsthilfegruppe: Angst- und Panikattacken: 28. Juni 17:00 bis 19:00

 
Kreativ-Sommerwochen 2007
Mittwoch, 13. Juni 2007
Die Kreativwerkstatt Magnolia bietet für Kinder ein Sommerprogramm an:
Täglich 8 Stunden, eine ganze Woche lang um 199,- Euro, alle Workshops inklusive (Ermäßigung für Knax Klub Mitglieder: 10,- Euro pro Kind)
Jeweils: 8:00 bis 16:00
1. Kreativ-Sommerwoche:
16. - 20. Juli
2. Kreativ-Sommerwoche:
23. - 27. Juli

 
PflegerInnen: Professionelle Hilfe ab Pflegestufe 3
Dienstag, 12. Juni 2007
ImagePflege und Betreuung in der Zukunft war das Thema der Podiumsdiskussion zum Auftakt der „Langen Nacht der Pflege". V.l: DGKS Monika Wild MAS, MSc; Mag.a Barbara Pitner; DGKS Christine Ecker MBA, MAS; DGKS Prof. Dr.in Christine Lohrmann; Christine Groszschedl.

Ein Markt der Pflege-, Betreuungs- und Ausbildungs-Möglichkeiten, Zeit und Raum zum Informieren und „Shoppen" sowie zum (gegenseitigen) Kennenlernen bildeten den Rahmen der vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) am 11. Mai veranstalteten „Lange Nacht der Pflege" in der Pädagogischen Akademie Eggenberg in Graz.

 
Die Steiermark ist Vorreiter in der Tabakprävention
Dienstag, 12. Juni 2007
Rauchfrei dabei. Vier Wochen lang – vom 1. bis 31. Mai – war die gesamte Steiermark „Rauchfrei dabei", so das Motto der größten je in der Steiermark durchgeführten Anti-Tabak-Kampagne. Gesundheitslandesrat Mag. Helmut Hirt ist stolz auf die steirischen Aktivitäten: „Mit einer eigenen Tabakpräventionsstrategie, nimmt die Steiermark österreichweit eine Vorreiterrolle in der Tabakprävention ein". Schutz für Nichtraucher. Lungenfachärztin Dr. Sylvia Hartl, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) und der European Respiratory Society (ERS), fordert ein totales Rachverbot in der Gastronomie.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 101 - 110 von 300