Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Beruflich wieder am Ball mit dem Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ)
Archiv - Soziales
ImageWer längere Zeit hindurch ohne Arbeit war, tut sich meist schwer, wieder Tritt zu fassen. Noch schwerer tun sich jene, die aus gesundheitlichen Gründen oder nach einem Unfall ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben können. Oft bedeutet diese Situation, Abschied zu nehmen von vertrauten und oft auch geliebten Tätigkeiten. Der Wiedereinstieg in das Erwerbsleben ist verknüpft mit der Notwendigkeit, sich mit neuen Berufsmöglichkeiten auseinander zu setzen. Zuweilen kann dabei auf vorhandene Qualifikationen zurückgegriffen werden, manchmal muss ein gänzlich neuer Beruf erlernt werden.

Berufliche Rehabilitation nach Unfall oder Erkrankung. Mit Hilfe verschiedener Abklärungsmethoden und medizinischer Untersuchungen filtern REHA Fachkräfte im BBRZ berufsrelevante Einschränkungen einerseits und fachliche Kenntnisse der TeilnehmerInnen andererseits heraus. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden mit den TeilnehmerInnen realistische Berufsperspektiven erarbeitet. Dass diese Berufsperspektiven individuell und passgenau sind, beweist eine zuletzt durchgeführte Studie: In bis zu 84% der Fälle wird die nach einem individuellen REHA-Plan erarbeitete Berufsperspektive auch umgesetzt.

Erfolg durch ganzheitliche Begleitung. Erfolgreiche Berufskarrieren nach der REHA-Planung werden durch viele Erfolgsgeschichten belegt. Zurückzuführen sind diese Erfolge einerseits auf das Vertrauen der Auftraggeber: das Arbeitsmarktservice (AMS), die Pensionsversicherungsanstalt (PVA), die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und das Sozialressort des Landes Steiermark. Andererseits garantiert die ganzheitliche Begleitung durch ArbeitsmedizinerInnen, PsychologInnen,(Sozial)PädagogInnen und Fachkräften aus allen Bereichen der Wirtschaft eine erfolgreiche Bewältigung behinderungsbedingter Problemstellungen und ermöglicht eine neue individuelle Lebensplanung.
— Regelmäßig finden Infotage an den Geschäftsstellen des BBRZ Kapfenberg und Graz statt
— Die Standorte des BBRZ sind barrierefrei nach Ö-Norm ausgestattet
— Ein behindertengerechtes Wohnhaus gibt es in Kapfenberg
— Kontaktieren Sie die regionale Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice oder der Pensionsversicherungsanstalt. Die BeraterInnen werden Sie über Möglichkeiten der Finanzierung informieren.

BBRZ Reha GesmbH in der Steiermark
8605 Kapfenberg, Paula Wallisch Platz 1, Tel. 03862/2992-0, Fax DW 290
8020 Graz, Alte Poststraße 136, Tel. 0316/577 674, Fax DW 11

Auskunft erhalten Interessierte unter der REHA Hotline 0800 206 800 oder unter help@bbrz.at
Weitere Informationen unter www.bbrz.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >