Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Nachhaltigkeit und Ökoland
Sanierung im Wohnbau schafft Klimaschutz
Samstag, 5. Juli 2008
Die steigenden Heizölpreise und die notwendige Reduktion der CO2-Emissionen legen den Finger auf die wunde Stelle der unzureichend isolierten mehrgeschossigen Wohnbauten, die sich oft als wahre „Energieschleudern“ entpuppen.

 
Photovoltaik –Chance für die Steiermark
Samstag, 5. Juli 2008
Vertreterinnen und Vertreter des Verbundes „Photovoltaik Unternehmens-Netzwerk der Energieregion Oststeiermark“ übergaben LR Manfred Wegscheider rund 4.000 Unterschriften für die Verbesserung der steirischen Rahmenbedingungen für Photovoltaik.

 
S-Bahn bringt positive Ökobilanz und weniger Emissionen
Samstag, 5. Juli 2008
Eine aktuelle Studie der Forschungsgesellschaft Joanneum Research bringt es auf den Punkt und belegt in nüchterne Zahlen: Die steirische S-Bahn bringt gewaltige ökologisch Vorteile gegenüber dem Individual-Autoverkehr und wird auch zunehmend angenommen. Verkehrs-Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder präsentierte die Ergebnisse der Studie und sieht weiterhin enorme Wachstums-Potenziale für das letztendlich auch „gesellschaftspolitische Projekt“ S-Bahn.

 
Größte Solaranlage Mitteleuropas in Graz
Freitag, 6. Juni 2008
„Ein Meilenstein in der Solar-Geschichte unseres Landes ist gesetzt. Mit der größten Solar-Anlage Mitteleuropas zur Einspeisung ins Fernwärmenetz der Landeshauptstadt Graz beweist die Steiermark einmal mehr ihre Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien“, zeigte sich der steirische Umwelt-Landesrat Manfred Wegscheider bei der Eröffnung der mittlerweile 3.556m2 großen Sonnenkollektorenfläche auf dem Betriebsgelände der AEVG am „Internationalen Tag der Sonne“ begeistert.

 
Weiz auf dem Weg ins S-Bahn-Zeitalter
Freitag, 6. Juni 2008
Das Goldene Zeitalter der
S-Bahn, die den geplagten oststeirischen Pendlern den Weg in die Landeshauptstadt erleichtern soll, ist zwar noch nicht ganz angebrochen – aber mit der im Dezember erfolgten Fahrplanverdichtung ist die erste wichtige Phase des Unternehmens erfolgreich auf Schiene gebracht worden. Ein mehr als zufrieden stellendes Resümee des bisherigen Geschehens zogen die verantwortlichen Politiker, als die S-Bahn Roadshow Mitte Mai in Weiz Station machte.

 
Exzellente Bioweine aus der Steiermark
Freitag, 6. Juni 2008
CARPE VINUM – Weingut Holger Hagen und Weinbau Herrgott beweisen, dass Biowein reinen Genuss bedeutet. Überzeugen Sie sich selbst, lernen Sie die Weine der zwei Biobetriebe kennen und die Menschen, die dahinter stehen.

 
Endlich Biodiversitätsstrategie und Waldprogramm umsetzen
Freitag, 6. Juni 2008
„Der Wald wächst“ – doch die Artenvielfalt sinkt. Nur 25 % des österreichischen Waldes kann als natürlich oder naturnah eingestuft werden.

 
Steirischer Bio-Wein überwindet alle Grenzen
Freitag, 6. Juni 2008
Bio-Lebensmittel, die im Idealfall von heimischen Bauern mittels naturnaher Anbaumethoden erzeugt wurden, haben sich in den vergangenen Jahren im Lebensmittelhandel zu wahren Rennern entwickelt.

 
Kräftereich in St. Jakob im Walde
Freitag, 6. Juni 2008
Das Kräftereich St. Jakob im Walde, eine attraktive Dauerausstellung rund um das Thema Kraft, wurde Ende Mai eröffnet.

 
Zukunft der Umwelttechnik – ein Blick durch neue Brillen
Freitag, 6. Juni 2008
Das sorgfältige Abwägen der Potenziale von innovativen Branchen und Geschäftsfeldern ist heute unverzichtbarer denn je – das gilt ganz besonders für jene Unternehmen, die auf dem sich dynamisch entwickelnden Gebiet der Umwelttechnik punkten wollen.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 101 - 110 von 393