Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Rezensionen
Fusion – Eine Kulturkooperation zwischen Nicaragua und der Steiermark
Montag, 18. Juni 2007
ImageDas Afro-Asiatische Institut Graz hat im Rahmen seiner Kulturarbeit auch intensive Kontakte mit der Fundacion Casa de Los Tres Mundos in Granada/Nicaragua aufbauen können, renommierte Persönlichkeiten wie Ernesto Cardenal oder Gioconda Belli waren bereits mehrfach zu Gast in der Steiermark. Die Stiftung Casa de los Tres Mundos ist eine Kultur- und Entwicklungsinstitution zur Förderung von akzentuierten Kulturprojekten in Nicaragua und Zentralamerika.

 
Kein Kies zum Kurven Kratzen – InterACT mit Elan in die politische Zielgerade
Montag, 18. Juni 2007
ImageDer Hang zum Kreieren neuer Begriffe ist in unserer Gesellschaft groß, und diesem Drang wird auch um den Preis absurder Begriffskreationen nachgegeben. Einer dieser Begriffe lautet: „Neue Armut". Dahinter steht die traurige Tatsache, dass derzeit 150.000 SteirerInnen armutsgefährdet sind.

Politiker diskutieren. Vielfach wurde über die „neue Armut" bereits in der hiesigen Presse berichtet, vielfach diskutierte die Politik über das doch recht alte Problem, und auch an Statements von KünstlerInnen mangelte es nicht.

 
Fleckers Kultur-Bilanz: „Bin selbst überrascht, wie schnell wir gearbeitet haben"
Montag, 18. Juni 2007
Die harsche bis feindselige Kritik – vor allem aus dem Lager des politischen Gegners – ist schon seit längerem weitgehend verstummt: Kurt Flecker hat sich als Landeskulturreferent als mindestens ebenso durchsetzungskräftig wie schon früher als Sozialreferent erwiesen und Projekte auf Schiene gebracht, vor denen seine VorgängerInnen immer wieder zurückscheuten.

„Festival der Regionen". An vorderster Stelle betrifft dies den Schlussstrich für die überholten Landesausstellungen – letztendlich teure, aus dem Kulturbudget finanzierte Ortsvitalisierungsprojekte – der schon vor Jahren vom damaligen Kulturlandesrat Hirschmann versprochen, aber nie gezogen wurde.

 
KLOOS UP -Luise Kloos blickt auf (inter)nationale Kulturereignisse
Montag, 18. Juni 2007
ImageIm Gehege: Paul Rotterdam - Zwei aktuelle Ausstellungen im Landesmuseum Niederösterreich und im Leopold Museum, Wien
Eine Reihe von zentralen Bildern des Malers Paul Rotterdam trägt den schlichten Titel „Substanz". In zwei großen Ausstellungen sind nun seine wesentlichen Werke im Niederösterreichischen Landesmuseum St. Pölten und über 90 Zeichnungen sowie drei großformatige neueste Bilder ab 15. Juni im Leopold Museum in Wien zu sehen.

 
Spacing – Surfen im eigenen Universum
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageEin umlaufender Fries von Fotomontagen im Foyer der Katholischen Hochschulgemeinde in der Grazer Leechgasse lässt an einen Sehschlitz denken, der Aussichten in ein Universum gewährt, wie wir es auf den ersten Blick aus diversen Ansichten zu kennen glauben. Aber, muss vorweg erinnert werden, nur wenige werden kleinste Ausschnitte des uns umgebenden Kosmos in einem sehr vagen Sinn als bekannt beschreiben. Kosmos ist in der Astronomie die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Himmelskörper und den sie umgebenden Raum, in der traditionellen Philosophie ist er die Summe oder der Inbegriff aller Dinge.

 
China als mediale Inszenierung – G.R.A.M im Künstlerhaus
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageGünther Holler-Schuster, Martin Behr (G.R.A.M.) und Rainer Binder-Krieglstein (v.l.)

Die letzten drei Monate des Vorjahres verbrachte das Grazer Künstlerduo G.R.A.M. – Martin Behr und Günther Holler-Schuster – in China. Ausgehend von der 10-Millionen-Stadt Chengdu bereisten sie systematisch einen großen Teil des Landes und legten einen Bildatlas von mehr als 7000 Fotografien an.

 
Wilhelm Kienzl, der Komponist des Evangelimann
Sonntag, 17. Juni 2007
Das stadtmuseumgraz setzt seine Reihe WeltenbürgerInnen mit einer Ausstellung zu Leben und Werk des Komponisten Wilhelm Kienzl (1857-1941) fort. Nachdem die Musikaliensammlung des Stadtmuseums über einen erheblichen Kienzl-Bestand verfügt und die Grazer Oper zu Ende ihrer Spielzeit 2006/07 dessen 1895 uraufgeführtes musikalisches Schauspiel Der Evangelimann zeigt, erstellten Kurator Otto Hochreiter und die Musikwissenschafterin Isabella Kindig als Projektleiterin diese Schau. Als „wichtigstes Exponat" bezeichnet Hochreiter die Aufführung an der Grazer Oper. Der Evangelimann gilt mit 5300 Vorstellungen bis 1935 als erfolgreichste deutsche Oper zwischen Richard Wagner und Richard Strauss.

 
Kindererlebnistag & Handwerkskunst im Freilichtmuseum
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageAm 17. Juni 2007 findet im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing heuer zum zweiten Mal der Kindererlebnistag (auch bei Regen) statt. Auf einer Entdeckungsreise durch das Tal der Bauernhöfe können unsere jungen und jung gebliebenen BesucherInnen erforschen, wie Kinder früher die Natur mit ihren verschiedenen Materialien und Möglichkeiten in ihr Spiel einbezogen haben. Im Rahmen von zahlreichen Spiel-, Kreativ- und Aktionsstationen können alte Spiele neu entdeckt werden.

 
Kino im Augarten: Wandgemälde in Gefahr
Sonntag, 17. Juni 2007
ImageEin Abriss des „Kino im Augarten" durch den neuen Besitzer würde auch ein von der Stadt Graz und dem Bund bezahltes Kunstwerk zerstören. Noch ist trotz mehr als 10.000 Unterschriften zur Unterstützung des Augartenkinos die Zukunft des Grazer Programmkinos nicht geklärt – Verhandlungen sind im Gange, dem Vernehmen nach ist der Raum, den der Investor SOB Kino-Geschäftsführer Nikos Grigoriadis im neu zu errichtenden Komplex angeboten hat, nicht ausreichend für den Betrieb eines Kinos.

 
Versteckte Geräusche – Rosa Barba im Medienturm
Sonntag, 17. Juni 2007
Das Medium Film dient der 1972 in Agrigent geborenen und in Köln und Amsterdam lebenden Rosa Barba einerseits als Werkzeug, mit dem sie Erzählstränge – Fabeln – vermittelt, andererseits werden Bedingungen und Möglichkeiten des Mediums in seinen selbstreferenziellen Aspekten thematisiert. Der Ausstellungstitel With a hidden Noise deutet bereits die analytischen Verfahren der Künstlerin an, wenn etwa über einen 16-Millimeter-Film, stumm und in Endlosschleife, nur Textpassagen projiziert werden. Diese erzählen auf einer assoziativen Ebene offenbar von einer Gruppe von Menschen, die sich durch einen unterirdischen, unbeleuchteten Korridor an die Oberfläche und ans Licht bewegt.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 171 - 180 von 260